PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Dateisystem für 400GB-Platte (3 Betriebssysteme)



AceTheFace
29.10.06, 21:13
Hallo,

habe eine externe 400GB-Platte geschenkt bekommen (für Sicherungen, MP3s, Filme etc...). Da ich zuhause Linux, Windows und Mac OS X einsetze bin ich gerade am überlegen, welches Dateisystem ich am besten einsetzen soll.
Fat32 können alle Systeme lesen/schreiben, allerdings habe ich keine Lust darauf 10 32GB-Partitionen anzulegen.
NTFS kann weder Mac OS X noch Linux schreiben.
Und ext3/reiserfs/HFS und dergleichen funktioniert unter Windows leider nicht ohne Zusatztreiber, so dass ich eine kleine Fat-Partition anlegen müsste mit dem Treiber drauf um die Platte auch mal mit zu'nem Kumpel nehmen zu können.

Habe ich irgendwas übersehen, oder ist das wirklich so komplex? :)
Jemand eine praktikable Idee?

Gruß,
Ace

Wene
29.10.06, 21:32
Fat32 können alle Systeme lesen/schreiben, allerdings habe ich keine Lust darauf 10 32GB-Partitionen anzulegen.
FAT32 Partitionen können AFAIK bis zu 4 TB gross sein. Lediglich das Partitionierungstool von WinXP schränkt das etwas ein. Nachdem die Platte mit einem anderen Tool formatiert wurde kann aber auch von WinXP aus problemlos damit gearbeitet werden.
Die problematischere Einschränkung hast du bei Filmen, da die maximale Dateigrösse 2 GB beträgt.

kreol
29.10.06, 21:37
Die maximale Dateigröße beträgt 4GB und die maximale Partitionsgröße 8TB, ansonsten gebe ich Wene recht ;) Siehe Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Fat32)


Kreol

stefan-tiger
29.10.06, 21:42
Würde FAT32 nehmen, oder die Platte über NFS & Samba zugänglich machen.

Wene
29.10.06, 21:46
Die maximale Dateigröße beträgt 4GB und die maximale Partitionsgröße 8TB, ansonsten gebe ich Wene recht ;) Siehe Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Fat32)


Kreol
Nun, ich lerne immer wieder gerne was dazu.
Das mit der Partitionsgrösse habe ich nie getestet. Allerdings hatte ich schon versucht Filme grösser 2 GB unter FAT32 (WinXP) zu speichern und bin damals gescheitert. Müsste es vielleicht nochmals unter Linux ausprobieren...

kreol
29.10.06, 21:51
Nun, ich lerne immer wieder gerne was dazu.
Das mit der Partitionsgrösse habe ich nie getestet. Allerdings hatte ich schon versucht Filme grösser 2 GB unter FAT32 (WinXP) zu speichern und bin damals gescheitert. Müsste es vielleicht nochmals unter Linux ausprobieren...OT: Könnte (u.a.) auch ein Samba-Problem gewesen sein, da sind ältere Versionen etwas eingeschränkt (auf 2GB z.B.). FAT32 liefert definitiv 4GB.


Kreol

AceTheFace
29.10.06, 22:33
FAT32 Partitionen können AFAIK bis zu 4 TB gross sein. Lediglich das Partitionierungstool von WinXP schränkt das etwas ein. Nachdem die Platte mit einem anderen Tool formatiert wurde kann aber auch von WinXP aus problemlos damit gearbeitet werden.


Ah, das wäre ja super. Dachte WiXP hätte auch wenn ich unter Linux formatiert hätte dann damit Probleme. Danke. Dann werde ich das morgen mal in Angriff nehmen.

Gruß,
Ace