PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Siedler II - Die nächste Generation



peter_55
29.10.06, 18:51
Hi Linuxforum,
ich wollte mal all diejenigen fragen, die das erwähnte Spiel sich gekauft haben, ob es mit wine oder cedega spielbar ist. Habe schon etwas gesucht und habe bisher noch nichts funktionierendes gefunden, aber es kann ja sein das sich das mittlerweile geändert hat.

Vielen Dank
Peter

kreol
29.10.06, 19:22
Habs zwar nicht selbst, aber afaik ist das ein DOS-Spiel. Da kannst Du es auch mal mit Dosbox/Dosemu probieren. Lt. diesem (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=52342) Thread sollte Dosemu funktionieren, hiernach (http://dosbox.sourceforge.net/comp_list.php?showID=53&letter=D) auch Dosbox...


Kreol

sepp2k
29.10.06, 19:24
Habs zwar nicht selbst, aber afaik ist das ein DOS-Spiel.
Nein, das ist das Remake eines DOS-Spiels. Das DOS-Spiel hieß "Die Siedler II - Veni vidi vici".

peter_55
29.10.06, 19:27
japp so ist es, das das Ur-Siedler II anscheinend mit dosbox läuft, ist mir bekannt. Ubi Soft hat aber nun 10 Jahre nach der Veröffentlichung von Siedler II ein Remake herausgebracht mit dem selben Spielkonzept nur mit etwas neuerer Grafik.

cheza
29.10.06, 19:29
Die Demo hatte ich weder mit Wine noch mit Cedega lauffähig bekommen. Kann natürlich auch an meiner eigenen Unfähigkeit gelegen haben ;)!

Aber wenn jemand Die Siedler 2 Remake zum Laufen kriegen würde unter Linux, dann wäre das für mich schonmal ein Kaufgrund :)!

cya cheza

sepp2k
29.10.06, 19:30
Ubi Soft hat aber nun 10 Jahre nach der Veröffentlichung von Siedler II ein Remake herausgebracht mit dem selben Spielkonzept nur mit etwas neuerer Grafik.
Nur mal so aus Interesse: Hat das Spiel sonst noch was neues? Oder anders gefragt: Hat ein Besitzer des Originals (dem die Grafik reichlich am Hinterteil vorbeigeht) irgendwas davon, sich das Remake zu kaufen?

peter_55
29.10.06, 19:34
hmm... meines Wissens nach gibt es ein oder zwei Völker mehr und mehr/neue Maps. Habe das Spiel bisher noch nicht, werde es mir aber evt. morgen kaufen (und es am liebsten dann gleich unter Linux zocken)

sepp2k
29.10.06, 19:40
hmm... meines Wissens nach gibt es ein oder zwei Völker mehr und mehr/neue Maps.
Laut der Homepage gibt's ein Volk weniger. Aber das ist kein Verlust, weil die eh alle identisch waren, bis auf das Aussehen.
Wobei ja dann auch die Kampagne geändert worden sein muss, wenn die Wikinger fehlen. Ich hoffe, sie haben die Story nicht allzusehr umgeschrieben - ich mochte die alte Story.
Ich persönlich hätt's besser gefunden, die Völker einfach mehr zu differenzieren, statt eines rauszunehmen.

peter_55
29.10.06, 19:49
echt?? gab es damals schon Afrikaner bei Siedler II? Ich meine ich hätte auf irgendeinem Screenshot Afrikaner gesehen.
Aber bisher sieht es wohl nicht so gut aus:
http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/1601038224/m/4351047954
Hoffentlich bekommt das irgendwann das wine oder cedega team ans laufen, denn selbst wenn das spiel nur halb so gut ist wie der erste zweite teil, selbst dann wär das spiel es wert, sich es zu kaufen! Aber glücklicherweise scheinen die ja da wegesystem behalten zu haben ;)

Cya
Peter

sepp2k
29.10.06, 19:54
echt?? gab es damals schon Afrikaner bei Siedler II? Ich meine ich hätte auf irgendeinem Screenshot Afrikaner gesehen.
Nubier gibt's - die gibt's im Original aber auch. Das waren die ersten Gegner in der Kampagne.


denn selbst wenn das spiel nur halb so gut ist wie der erste zweite teil, selbst dann wär das spiel es wert, sich es zu kaufen!
Naja, wenn das Spiel komplett identisch wäre, wäre es ja automatisch genauso gut, aber das wäre trotzdem kein Kaufgrund, weil's dann ja keinen Vorteil zum Original gäbe. Da muss schon was neues bei sein, das das Spiel kaufenswert macht.

tuxfriend
29.10.06, 20:18
Hab letztens die Demo und ein Kollege die Vollversion mit
Cedega ausprobiert.
Beides negativ.

Hannes 2000
01.11.06, 12:44
Mein bruder hat es auch für Win gekauft, habe es dann unter Cedega und Wine ausprobiert ledier auch negativ.

peter_55
01.11.06, 12:51
schade das die nicht die selbe Engine wie für Siedler 5 verwendet haben, sonst wärs wohl kein Problem gewesen. Aber ich bleibe optimistisch, bisher lief afaik jedes Siedler Spiel irgendwie unter Lin!

Catonga
01.11.06, 16:42
Nur mal so aus Interesse: Hat das Spiel sonst noch was neues? Oder anders gefragt: Hat ein Besitzer des Originals (dem die Grafik reichlich am Hinterteil vorbeigeht) irgendwas davon, sich das Remake zu kaufen?

Laut Gamestar ist das Spiel spielerisch und storymäßig nahezu identisch mit dem Original.
Es werden angeblich sogar genau die gleichen Missionen und Karten gespielt.

Wenn du das Original schon hast und dir die Grafik und der Sound nicht so wichtig ist, dann dürfte lediglich der TCP/IP Multiplayermodus am interessantesten sein, ich bin mir nämlich nicht so sicher, ob das Original überhaupt so einen hatte.
Laut Wikipedia bot es sogar nur einen Splitscreenmodus.
D.h. selbst ein Multiplayermodus mit IPX Protokoll (was von den meisten, der damals verfügbaren seltenen LAN-fähigen DOS Spiele verwendet wurde) hat beim alten Siedler 2 wohl gefehlt.
Ansonsten würde ich beim Remake aber damit rechnen, daß diesmal der Splitscreenmodus nicht dabei ist.