PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nfs freigabe über ftp schreiben !



NewGuy
29.10.06, 19:25
Hallo ,

habe hier zuhause 2 rechner ,rechner1(server) und rechner2(client) .Nun habe ich per nfs eine platte vom client auf den server gemountet .Was auch soweit alles gut geklappt hat ,nur habe ich das problem das ich auf dem server ein ftp daemon am laufen habe und ich möchte das die freunde die ich dort geadded habe auch schreib + leserechte auf die nfs gemountete platte haben .Wie könnte ich das am besten und einfachsten lösen ?


meine exports sieht folgendermaßen aus :

/media/storage 192.168.0.3(rw,sync,root_squash)



ciao und danke

MiGo
30.10.06, 08:20
Rechte des Verzeichnisses (auf dem Server) anpassen und das Verzeichnis, in das geschreiben werden soll per Symlink an eine Stelle linken, die von den ftp-Usern auch gefunden wird. Eventuell musst du dafür die config des ftp-Servers anpassen, damit auch symlinks zugelassen sind.
Alternativ könntest du auch /media/storage über einen bind-mount ins ftp-home-Verzeichnis einhängen.
Genauer wird's ohne nähere Angaben zu deinem verwendeten ftp-server (und der verwendeten User) nicht :)