PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arch-Neuinstallation (kernel-panic/netzwerkmodule verschwinden)



Domion
29.10.06, 18:05
moin,
Bis vor kurzem hatte ich hier Arch 0.7.2 Gimmick am laufen, lief auch eigentlich alles wunderbar und war voll zufrieden.
Dann gabs nen Problem mit pacman nämlich jenes

[root@Tower domion]# pacman -S jre
error: unable to lock pacman database.
if you're sure pacman is not already running, you
can remove /tmp/pacman.lck
[root@Tower domion]# rm -rf /tmp/pacman.lck
rm: Entfernen von „/tmp/pacman.lck“ nicht möglich: Das Dateisystem ist nur lesbar
[root@Tower domion]#

Soar nach einigem Hin und Her war letztlich der Fehler im Dateisystem auszumachen, und nach nem reboot und fsck (was einige Fehler zu Tage förderte) lief auch alles einigermaßen wieder...

Erstmal

Nach der anfänglichen Freude kam dann die Ernüchterung einige Programme die zwar laut pacman schon installiert waren funktionierten nicht mehr die Ladezeiten bei Spielen waren nicht mehr feierlich (wenn sie überhaupt noch liefen)
Das lief dann daraus hinaus das ich neuinstallieren wollte, nun nach einigen Falsch installations versuchen (Guide lesen hilft halt doch) hatte ich es dann wieder richtig installiert(per ftp), mit reiserfs als Dateisystem (vorher war ext3), klappte auch alles wunderbar bis ich anfing weitere pakete runterzuladen (alles noch ohne x.org) plötzlich kam oben genanntes Problem wieder. Da ich erstmal gucken wollte bevor ich zu fsck übergehen wollte was nen reboot bringt hab ich mal neu gestartet und siehe da Kernel Panic. Najoar da ich keinen Zugang zum I-Net hatte, blieb mir nichts anderes übrig als neu zu installieren(diesmal cd Dateisystem ext2) , tjoar lief nur leider aufs selbe raus nur das pacman nicht das Problem brachte sondern nen ganz normaler neustart. Nachdem der anfängliche leichte Zorn vrflogen war installierte ich halt neu (cd/ext3) und plötzlich lief alles wunderbar sogar xserver konnt ich schon einrichten, musste nur vor dem ersten Ausprobieren noch ne Weile weg , und als ich wieder kam und Pc startete siehe da Netzwerk modul wird nicht mehr erkannt und x server wollte nvidia-legacy Treiber nicht in der arch module.dep liste stehen haben und deshalb nicht laufen.
Tjoar aus der Verzweiflung heraus hab ich dann meine xp cd rausgekramt und installiert um wenigstens in I-Net zu kommen

Denn ich hab keine Ahnung was eigentlich los ist, weil XP läuft ohne erkennbare Probleme, nur würd ich gerne wieder Arch laufen lassen
Wie stell ich das an?
und was für Infos braucht ihr noch? (musste jedoch bei installation von xp die komplette platte formatieren, also is arch nicht mehr drauf)

Stephanw
29.10.06, 20:37
Zunächst mal eine bitte an dich: Schreibe bitte etwas kompakter und mit etwas mehr Absätzen. Es ließt sich dann leichter und mir persönlich war das schon fast zu viel Text.

Zu deinem Problem: Es könnte natürlich sein, das mit der Hardware etwas nicht stimmt. So habe ich es schon öfters mal gehabt, dass das Festplattenkabel nicht in Ordnung war. Es könnte sich auch der Tod deiner Platte ankündigen. Was ist das für eine Platte und wie lange ist sie schon im Einsatz?

Nachdem du deine Hardware unter die Lupe genommen hast, solltest du noch einmal Linux installieren; und zwar mit dem ext3-Dateisystem.
Nimm am besten die aktuellste Version der Distribution (oder wenigstens eine andere, auch wenn ich mir einen Softwarefehler fast nicht vorstellen kann).

Wenn es wieder Probleme gibt, können wir dann genau untersuchen, was Sache ist.

Gruß Stephan