PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ESI-M8U und SEKD/Marian Prodif Plus unter SUSE 10.0



hp_blue
29.10.06, 17:19
Als ziemlicher Linux-Newbie hoffe ich hier auf einen Tip um weiter zu kommen.
Ich versuche im Moment meine MIDI-Patchbay ESI M8U und meine Soundkarte SEKD/Marian Prodif Plus zum Laufen zu bringen.

Bei der Soundkarte musste ich feststellen, dass die unter Yast in Suse nicht angeboten wird, bei ALSA-Project steht aber, dass sie unterstützt wird.
Ist die ALSA-Unterstützung bei Suse nicht vollständig oder was ???
Kann man das original ALSA-Paket über die vorhandene Installation drüber installieren oder benutzt Suse da andere Pfade etc. ???

Bei der MIDI-Patchbay steht in der Hardware-Info bei USB Eintrag ESI-M8U u.a.
Treiber: active: ja modprobe: ja modules: modprobe snd_usb_audio
Treiber snd-usb-audio Version 1.02

Ich vermute das müsste passen, doch irgendwie kann ALSA damit nichts anfangen, denn aconnect -o bringt:

ALSA lib seq_hw.c:455:(snd_seq_hw_open) open /dev/snd/seq failed: Keine Berechtigung
can't open sequencer

Multimedia-Programme bringen maximal die lapidare Meldung, dass keine Soundkarte verfügbar sei, was mich auf die Idee brachte, eine ALSA Dummy-Soundkarte zu installieren, hier erhalte ich jedoch folgende Meldung:

Fehler während der Installation von Dummy soundcard
Das Kernelmodul snd-dummy für die Soundunterstützung konnte nicht geladen werden. Ein möglicher Grund dafür können falsche Modulparameter sein, sowie ungültige IO- oder IRQ-Parameter.

Was mache ich hier wieder falsch.

Ich würde Bill Gates ganz gerne ein Schnippchen schlagen und meine Musikproduktionen unter Linux erstellen. Doch neue Hardware sollte hierfür nicht unbedingt nötig werden.