PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Sicherheit unter linux



jochenjjj
17.01.02, 09:55
hallo zusammen
ich habe einen linux suse 7.3 server.
Ich habe die Personal Firewall eingeschaltet.Ich möchte jetzt gerne wissen ob der Rechner auch sicher ist und wo kann ich erkennen ob jemand mal versucht hat auf den Rechner zu zugreifen.Kann ich diese Firewall irgendwie auch mal updaten.Wie sieht es eigentlich mit einem Virenscanner aus?

mfg jochen

Jorge
17.01.02, 10:19
Kurz und knackig:

Du brauchst diese "Pseudo" Firewall nicht, wenn Du Dein System Sinnvoll installierst und konfigurierst. Ein Firewall die Du nicht verstehst, bzw. nicht weisst was sie mach nützt Dir nix. Und vergiss Viren unter Linux.

rasi
17.01.02, 13:24
@Jorge

sorry Jorge aber solche rtfm-antworten pack ich net!
wenn du nix zu sagen hast dann schreib halt nix
oder noch besser sag jochen doch wie er sein system
installieren bzw konfigurieren soll ............
ich denke SO hilfst du niemanden
====================================

also du kannst deine firewall z.b. mal unter


http://www.dslreports.com/scan http://scan.sygatetech.com/

testen , aber d.h. nicht das dein system unantastbar waere.... frag mal jorge :)

was ist & was war siehst du in /var/log/firewall & /var/log/messages

und bez. virenscanner:

es gibt bei suse ein tool fuer sendmail (AMaViS) das z.b.
mit antivir (auch bei suse dabei und fuer priv. kostenlos)
alle mails auf viren scannt. imo sinnvoll, denn es haengt doch mal ab und zu der boot-virus windows hinter nem linuxrechner - oder jorge??

vielleicht hat dir das ja ein wenig geholfen..


max gut

Rasi

vero07
18.01.02, 10:03
...zumal the manuals für "unsereiner" leider etwas schwierig zu verstehen sind - ich bin jetze seit etwa 2 *wochen* dabei, ziemlich viel dazu zu lesen, um 1. mir rtfm-antworten zu sparen und "euch" unnötige fragen und 2. ums hinzubekommen - leider ist das eben alles andere als einfach. - insofern bin ich dankkbar, für die infos von rasi und werde mich weiter "durchfräsen" (und sicher auch noch die eine oder andere frage stellen...;)
gruß

Jorge
18.01.02, 10:27
Original geschrieben von rasi
sorry Jorge aber solche rtfm-antworten pack ich net!
wenn du nix zu sagen hast dann schreib halt nix
oder noch besser sag jochen doch wie er sein system
installieren bzw konfigurieren soll ............
ich denke SO hilfst du niemanden


Zeigst Du mir mal bitte, wo ich RTFM in der Antwort auf die Frage geschrieben habe? :p
Ich will/wollte mit meiner Antwort nur vorbeugen. Personal Firewalls sind unter Linux -genauso wie unter Windows- fdT.

Siehe hierzu:
http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html
http://www.rz.tu-ilmenau.de/~traenk/dcsm.htm

Zu Deinem 2. Satz kann ich nur sagen, diese Diskussion kommt mir irgendwie verdammt bekannt vor. In de.comp.os.unix.linux.misc treiben sich auch jede Menge "Gut-Menschen" rum... Ich will mit Sicherheit nicht stänkern, aber schau Dir mal meine Posts an und such die Fragen die ich gestellt habe heraus ;)

Zu Deinem 3. Satz: Unter Linux nützt Dir Dein (evtl.) vorhandenes Windows Wissen genau gar nix, selbst wenn Du MCSE wärst. Ein Windows User, der das erste Mal mit Win arbeitet kommt auch nicht auf die Idee seine Maschine zur HöllenEierlegendenWollmilchsauServerMaschine zu machen. Der kämpft auch erst mal mit dem System an sich. Eine Maschine die bescheiden konfiguriert ist, wird durch den Einsatz einer Firewall nicht sicher.



vielleicht hat dir das ja ein wenig geholfen..


Hat sich Jochen über meine Antwort beschwert, oder habe ich das nur übersehen? ;)

Ausserdem kannst Du vero07 fragen, ich glaube ich habe ihr (?) auch schon auf die Sprünge geholfen.

EOD

Sellew
18.01.02, 10:54
@jorge und @rasi

soll ich die boxhandschuhe rausholen?? ich bin dann auch der mann im schwarz-weiß gestreiften hemd. :D

zu jorge:

du hättest in der 1. antwort schon etwas mehr antworten können und das es keine viren unter linux gibt, stimmt nu auch nicht so ganz.

ich glaub auch das jochen im thema sicherheit newbie ist. einen newbie mit so einer antwort abzuschmettern ist auch nicht die feine englische art. was soll er daraus entnehmen??

1. "Pseudo"-Firewall
2. nicht gut
3. firewall die ich nicht versteh nützt mir nix
4. vergiss viren.

folgende fragen würde ich mir an seiner stelle stellen:
zu 1. Warum??
zu 2. Wieso??
zu 3. ?? aha also nützt mir bis jetzt gar keine.
zu 4. na toll da kann ich ja mein system ungeschützt lassen und brauch mich mit dem thema nicht rum zu plaggen.

mal so gesagt, du hilfst wirklich viel hast auch ahnung, aber sowas ist nun wirklich nicht ok. sieh es nicht als angriff.

gruß

p.s.: laut einem artikel gibt es doch schon viren. um so mehr nutzer dann linux benutzen, umso mehr viren werden auftauchen, denn dann wird es ja interessant.

Jorge
18.01.02, 11:10
Original geschrieben von Sellew
soll ich die boxhandschuhe rausholen?? ich bin dann auch der mann im schwarz-weiß gestreiften hemd. :D


Ach, ich glaube die brauchen wir nicht. Bin doch ganz friedlich :)



du hättest in der 1. antwort schon etwas mehr antworten können und das es keine viren unter linux gibt, stimmt nu auch nicht so ganz.

ich glaub auch das jochen im thema sicherheit newbie ist. einen newbie mit so einer antwort abzuschmettern ist auch nicht die feine englische art. was soll er daraus entnehmen??


Ich wollte aber nicht ausführlicher antworten (darüber kann man durchaus diskutieren). Warum? Unter Windows installiert sich jeder eine Supergeile PF wie NIS (wofür Symantec sowieso in die Ecke gehört, da NIS = YP = Unix, oder so), Tiny Fw und wie sie alle heissen. Dann denken die "super, bin voll krass geschützt" aber nerfen gleichzeitig wegen jedem Portscan den die PF meldet einen Einbruchsversuch, wollen diese Ar.... mit einem Ping od Death aus dem Netz kicken oder sonstige spässe. Darauf habe ich unter Linux keine Lust! Eine Firewall nützt nur etwas, wenn man weiss was sie tut (und das auch wie und warum sie das tut).
Weitere gute Gründe gegen eine PW findest Du hier:

http://www.rz.tu-ilmenau.de/~traenk/dcsm.htm#Firewall



mal so gesagt, du hilfst wirklich viel hast auch ahnung, aber sowas ist nun wirklich nicht ok. sieh es nicht als angriff.


Nö, sehe das überhaupt nicht als angriff auf mich. Bin ja schliesslich auch nur ein Mensch und mache bestimmt auch Fehler, siehe dazu z.b.: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&postid=92476#post92476 Auch ich bin nicht unfehlbar und würde das im übrigen nie behaupten.

Wieder Freunde? :)

Sellew
18.01.02, 11:26
Ich wollte aber nicht ausführlicher antworten (darüber kann man durchaus diskutieren).

ja und darauf wollte ich dich nur hinweisen. wenn kein bock dann antworte nicht. ;)


Wieder Freunde? :)

Waren wir etwa Feinde?? Wenn ja, dann sind wir wieder Freunde. :)

gruß

Jorge
18.01.02, 11:34
Original geschrieben von Sellew
Waren wir etwa Feinde?? Wenn ja, dann sind wir wieder Freunde.


Nö, natürlich nicht. :)

rasi
18.01.02, 21:19
also lass mas doch einfach gut sein und warten doch einfach mal ob jochen denn noch fragen hat ;)

ich wuensche euch 3en ein schoenes wochenende

RasierterBaer