PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : legal kopiergeschützte DVD unter SuSE 10.1



jsxo
29.10.06, 16:24
Hallo allerseits,

ich habe einen ganzen Schrank voller DVDs. Dummerweise sind die meisten unter Linux nicht nicht abspielbar. Eine zugegeben kurze Recherche ergab das Linux CSS geschützte DVDs nicht abspielen kann.

Linux soll aber mit der Bibliothek libdvdcss in die Lage versetzt werden, auch css geschützte DVDs abzuspielen. Das soll aber nicht legal sein.

Meine Frage ist nun: Ist die Nutzung dieser libdvdcss tatsächlich verboten?

Wenn ja, gibt es eine legale Alternative? Immerhin habe ich nicht vor meine DVDs zu vervieltätigen, sondern ich möchte sie nur ansehen. Ich habe sie ja schließlich auch bezahlt.

Danke im Voraus

joerg

hardchoir
29.10.06, 16:56
Das einzige legale Programm ist LinDVD.
Das Programm gibt es aber zur Zeit nur mit dem Mandriva Powerpack 2007.

Leider gibt es sonst keine legale Alternative.

delmonico
29.10.06, 17:52
Nein, es gibt durchaus weitere Distributoren (Linspire, TurboLinux IIRC), die lizensierte DVD-Player enthalten und es gibt auch andere Player (PowerDVD). Ob du aber Geld ausgeben möchtest, um ein völlig bescheuertes Gesetz zu beachten, dass dir verbieten will, deine *bezahlten* Filme anzuschaun? Bleibt dir überlassen :)

Ede
29.10.06, 18:19
Zitat von jsxo
Immerhin habe ich nicht vor meine DVDs zu vervieltätigen, sondern ich möchte sie nur ansehen.
Wenn du mplayer installierst, kannst du dir alle deine DVDs anschauen und brauchst dich nicht um libdvdcss zu kümmern. mplayer enthält einen fork von libdvdcss. Überhaupt würde ich mich in einer Welt, in der Schwarz als Weiß und Weiß als Schwarz dargestellt wird, nicht um Begriffe wie Legalität kümmern. Legalität ist immer noch nicht mit Anstand zu verwechseln.
Füg in Yast Installationsquellen (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=206193) hinzu, dann kannst du mplayer ganz unkompliziert installieren.

delmonico
29.10.06, 19:08
Immerhin habe ich nicht vor meine DVDs zu vervieltätigen, sondern ich möchte sie nur ansehen.
Ersteres ist lustigerweise auch weniger das Problem, CSS ist ein Abspielschutz, kein Kopierschutz. Eine Kopie der DVD kannst du ohne libdvdcss machen.

-hanky-
29.10.06, 19:29
Nein, es gibt durchaus weitere Distributoren (Linspire, TurboLinux IIRC), die lizensierte DVD-Player enthalten und es gibt auch andere Player (PowerDVD). Ob du aber Geld ausgeben möchtest, um ein völlig bescheuertes Gesetz zu beachten, dass dir verbieten will, deine *bezahlten* Filme anzuschaun? Bleibt dir überlassen :)

Volle Zustimmung. Wo ich meine legal erworbenen DVDs ansehe entscheide immer noch ich und nicht irgendein Sesselpuper bei $FILMINDUSTRIE/$FILMSTUDIO.

Insofern kann ich die "böse Bibliothek" nur empfehlen. Zumal soweit ich weiß diesbezüglich auch noch kein Gerichtsurteil in Deutschland gefallen ist, man sich also in einer rechtlichen Grauzone bewegt ( konkret dürfte es dabei um die Definition CSS als Abspielschutz oder Kopierschutz bzw. um die Formulierung "wirksamer Kopierschutz" ).

Aber selbst wenn es illegal wäre würde mich das nicht am Einsatz hindern.

Hach ja über diese Thematik könnte ich mich tagelang aufregen. Der Depp ist mal wieder der ehrliche Käufer, denn wer eine "Sicherheitskopie" eines Films verwendet der hat keine Probleme mit CSS - da wurde es nämlich entfernt.

Naja, ich werd jetzt mal wieder gegen das Gesetz verstoßen - L.A. Crash wartet :)

-hanky-

hardchoir
29.10.06, 19:59
Nein, es gibt durchaus weitere Distributoren (Linspire, TurboLinux IIRC), die lizensierte DVD-Player enthalten und es gibt auch andere Player (PowerDVD).

OK, Linspire gibt es natürlich auch, aber ob die Bibliothek in Deutschland legal ist, kann man nicht so genau sagen. Es herrscht eben noch Rechtsunsicherheit.

PowerDVD wurde nur für Embedded Linux Plattformen portiert [1]. Seit wann und wo gibt es denn eine Retail-Version? Nur Turbolinux von 2004 [2]?

[1]
http://www.netzwelt.de/news/63322-powerdvd-nun-auch-fuer-embedded.html

[2]
http://forum.irights.info/?q=node/82

Sollte aber das Angebot von Linspire legal sein, gibt es nur zwei aktuelle Distributoren, die legale DVD-Unterstützung unter Linux anbieten.
Auch wenn man sich darüber aufregen könnte! :mad:

stefan.becker
29.10.06, 20:04
Es geht weniger um libdvdcss bei Linspire sondern um die Frage, ob Lizenzgebühren an die DVD Industrie abgedrückt werden. Und das tut Linspire, daher wäre das egal wo legal.

Die gleiche Problematik gibt es bei Billigst DVD Playern. Manche sind nur so billig, weil keine Lizenzgebühren bezahlt wurden. Und damit sind viele Homeplayer im Wohnzimmer so legal wie XINE und Mplayer :)

oli993
29.10.06, 20:34
Wenn es um die Legalität von libdvdcss geht, fällt mir immer folgendes Zitat von Linus Torvalds ein:


Let's put it this way: if you need to ask a lawyer whether what you do is "right" or not, you are morally corrupt. Let's not go there. We don't base our morality on law.

Also: Schau Dir deine DVDs an, schließlich hast Du sie gekauft!
Gruß Oli.

jsxo
29.10.06, 21:04
Danke für die zahlreichen Antworten, habe da wohl einen Nerv getroffen. Ich deute mal den generellen Tenor so:


Gerell gibt es keine rechtliche Handhabe für oder gegen die libdvdcss
Moral nicht gleich Gesetz


Bisher nutze ich kaffeine und bin damit auch sehr zufrieden.


übersichtlich
schnell
alles in einem (DVD, DVB, ...)


Ich werde mir aber jetzt auch mal mplayer ansehen. Habe bisher nur am Rande davon gehört.

Schönen Dank nochmal

joerg

-hanky-
29.10.06, 21:09
Danke für die zahlreichen Antworten, habe da wohl einen Nerv getroffen. Ich deute mal den generellen Tenor so:


Gerell gibt es keine rechtliche Handhabe für oder gegen die libdvdcss
Moral nicht gleich Gesetz


Bisher nutze ich kaffeine und bin damit auch sehr zufrieden.


übersichtlich
schnell
alles in einem (DVD, DVB, ...)


Ich werde mir aber jetzt auch mal mplayer ansehen. Habe bisher nur am Rande davon gehört.

Schönen Dank nochmal

joerg

Hi,

es ist prinzipiell egal welchen Player du verwendest - die meisten sollten bei Vorhandensein der Bibliothek diese automatisch einbinden. Nichtsdestotrotz ist mplayer sehr auf jeden Fall einen Versuch wert :)

-hanky-