PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lokales Webmail



RoteSocke
29.10.06, 15:56
Hallo zusammen,

für meinen Onlineshop habe ich eine Warenwirtschaft auf Basis von php und mysql lokal erstellt.

Nun würde ich gerne darin auch die mails von meinem root-Server direkt empfangen, also sozusagen ein lokales Webmail aufbauen.
So könnte ich mir ein extra mailprogramm sparen.

Der root-Server ist der von 1und1 mit einer Confixx-Oberfläche.
Leider bekomme ich beim abrufen über


$POP3="xxx.xxx.xxx.xxx";
$options="/notls/noavalidate-cert";
imap_open("{".$POP3."/pop3:110".$options."}",$USER,$PASS);


Die Fehlermeldung:


Warning: imap_open() [function.imap-open]: Couldn't open stream {xxx.xxx.xxx.xxx/pop3:110/notls/noavalidate-cert} in email.php on line 26


Was muss ich als $POP3 angeben, damit es funzt, bzw. kann ich das auch ohne imap lösen?

Ich brauche kein umfangreiches Webmail, nur ein paar Befehle, wie ich die pop3-Accounts abrufen kann.

Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnt.
Danke schon mal vorab dafür.

Gruß
Michael

[/code]

tschloss
29.10.06, 16:24
Hallo zusammen,

für meinen Onlineshop habe ich eine Warenwirtschaft auf Basis von php und mysql lokal erstellt.

Nun würde ich gerne darin auch die mails von meinem root-Server direkt empfangen, also sozusagen ein lokales Webmail aufbauen.
So könnte ich mir ein extra mailprogramm sparen.

Der root-Server ist der von 1und1 mit einer Confixx-Oberfläche.
Leider bekomme ich beim abrufen über


$POP3="xxx.xxx.xxx.xxx";
$options="/notls/noavalidate-cert";
imap_open("{".$POP3."/pop3:110".$options."}",$USER,$PASS);


Die Fehlermeldung:


Warning: imap_open() [function.imap-open]: Couldn't open stream {xxx.xxx.xxx.xxx/pop3:110/notls/noavalidate-cert} in email.php on line 26


Was muss ich als $POP3 angeben, damit es funzt, bzw. kann ich das auch ohne imap lösen?

Ich brauche kein umfangreiches Webmail, nur ein paar Befehle, wie ich die pop3-Accounts abrufen kann.

Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnt.
Danke schon mal vorab dafür.

Gruß
Michael

[/code]

Kenne die von dir verwendeten Funktionen zwar nicht, aber du willst sicher IMAP verwenden (IMAP Port 143), oder?
So ein Squirrelemail ist aber auch schnell installiert, wenn der IMAP-Server läuft.

RoteSocke
29.10.06, 16:34
einen anderen Webmailer brauche ich nicht.
Habe Squirre auch schon ausprobiert.

Ich suche, wie gesagt nur die entsprechenden Funktionen, um die mails dann in meiner mysql-DB zu speichern und weiterzuverarbeiten.

Event. würde auch eine Funktion/Programm reichen, welches regelmäßig den Posteingang prüft und die mails in eine mysql-DB speichert.

tschloss
29.10.06, 17:35
Du kannst Mails vom MTA auch direkt an ein Skript pipen lassen. Dann brauchst du kein Pull und kein Cron.

Das geht zB mit der forward-Option bzw. der .forward-Datei im home des adressierten Users.
Guckst du hier:
http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1444538&postcount=2

Du könntest dahinter ein Perl oder PHP-CLI-Skript werkeln lassen.

RoteSocke
12.04.07, 10:05
Hallo,

das hilft mir leider auch nicht weiter.
Ich nutz phpmailer.
Die lokalen Dateien sehen ja genauso aus, wie die mailboxen auf dem entfernetn Server, die ich mit imap_open abhole.

Gibt es denn keine Möglichkeit, diese auch mit imap_open zu öffnen und im normalen Webmail weiterzuverarbeiten?

KMail macht doch sicher auch nichts anderes bei den lokalen Postfächern, oder?

bla!zilla
12.04.07, 15:52
Also ein Verbindungsaufbau zu einem IMAP Server über POP3 muss zwangsläufig scheitern.