PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach update Cyrus / Berkeley DB Fehler



Benuk
29.10.06, 11:31
Hallo,

nach dem update von kubuntu 6.06 auf kubuntu 6.10 läuft mein Cyrus nicht mehr. Im Log steht folgende Fehlermeldung:


Oct 28 01:35:16 localhost cyrus/notify[3489]: incorrect version of Berkeley db: compiled against 4.3.29, linked against 4.4.20
Oct 28 01:35:16 localhost cyrus/notify[3489]: Fatal error: wrong db version


Hab schon das ganze Internet abgegrast, aber bis jetzt nichts gefunden.
Habe Cyrus schon neu installiert, als nächstes versuchte ich es mit einem Sym.-Link von libdb4 auf libdb4.3 ohne erfolg.
Habe Cyrus aus den Sourcen neu kompiliert und installiert, aber immer noch die selbe Fehlermeldung. Ist hier überhaupt Cyrus das Problem? Oder liegt das an den db-files der Mailboxen? Wenn ja, wie kann ich Sie konvertieren? Oder liegt das Problem ganz woanders?

Habe auch schon die libdb.4.4 entfernt. Dabei deinstalliert mir apt ca 630 Pakete (unaufgelöste Abhänigkeiten, wenn ich die ganzen Pakete aber wieder installieren will, haut er mir die libdb4.4 wieder drauf.).

Wie kann ich Cyrus dazu bringen, das es die libdb4.3 verwendet?

Ich bin für jeden Tip dankbar!!


Danke schon mal im Voraus!!

Gruß Benuk

Benuk
29.10.06, 19:50
So,

jetzt habe ich das ganze auf meinem Notebook getestet. Habe hier die 6.10 neu installiert. Dann Cyrus und Postfix, und siehe da, trotz neuer Grundinstallation, bekomme ich den selben Fehler im log. Scheint ein Problem von 6.10 zu sein. Kann mir das jemand bestätigen?

Gruß Benuk

cane
29.10.06, 19:57
1) Den Bug melden.
2) Warum lässt man einen IMAP-Server auf einer Desktop-Karre rennen?
3) Installier die passende Version der BDB von Hand.

mfg
cane

Benuk
30.10.06, 01:15
Hallo,

danke für die Antwort.

Zu 1: der Fehler ist bereits gemeldet
Zu 2: is keine Desktopkarre, sondern mein privater Mailserver
und zu 3: Hatte ich schon Probiert.

Habe nach hlfe aus einem anderen Forum folgenden Thread gefunden:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/54706/?highlight=

Da ist die Lösung beschrieben.

Danke trotzdem für die Hilfe!!

Gruß Benuk