PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromspar PC, was brauch ich?



real_eimer
29.10.06, 10:06
Hi Leutz,
ich spiele schon lange mit dem Gedanken, einen kleinen Homserver/DLServer (Hauptsächlich für FTP/ und die Uni) zusammenzubauen. Nun stellen sich für mich ein paar Anforderungen, die da wären:

-wenig Strom, max 35-40W
-ausreichende Rechenpower
-leise soll er sein
-für die Uni sollte er noch nebenher zum Programmieren herhalten
-soll meine Mediabibliothek werden, also mein NW managen

so nun war ich ja solange ich den wunsch hege ja nicht untätig und hab mich schon ziehmlich festgelegt, zumindest in ein paar Dingen.
Ein alter Rechner solls nicht werden, der friest mir zuviel Strom.

Zur Hardware:
Entweder
sollte es ein
AMD Geode NX 1500/1750
Mainboard hab ich keine Ahnung


oder ein Via Epia System Leistung unbekannt.



Was hab ich noch:
Von TakeMS 512MB PC2700
52x CD-Brenner und nen 8x CD-Laufwerk

Leg ich mir noch zu:
-Samsung HM160JC Spinpoint M80 2,5Zoll @ 5400Rpm
oder
-Hitachi HDT725032-VLAT80 Deskstar T7K500 3,5Zoll @ 7200 rpm
-ein geeignetes NT

Nun drängen sich mir ein paar Fragen auf und zwar:
1) Welche Plattform kommt mir für meine Zwecke entgegen (Via oder AMD Geode)
2)Welche Festplatte sollte ich mir zulegen?
3)Was für ein Netzteil?
4)Wenn der Geode welcher?
5)Wenn der Geode dann welches Mainboard Grafik Onboard, wenn möglich, rest ist zu vernachlässigen.
6)Ist mein RAM überhaupt mit den Komponenten kompatibel?

Ich denke das war es, sind ein paar Fragen mehr geworden als gedacht! Ich hoff das ich alles geschrieben habe was ihr wissen müsst.

Viel Spaß, Vielen Dank und Geduld beim beatworten

mfg real_eimer

ThomasG_gPM
29.10.06, 15:33
Ich denke, dass die Geode Plattform gerade in Preis/Leistung sämtliche VIA Plattformen ausstechen kann. Ein Geode NX System mit normalem (m)ATX-Board ist sehr viel günstiger und dabei auch leistungsfähiger als ein VIA Epia System.
Nur wenn es dann noch kleiner, also mini-ITX werden soll nehmen sich beide preislich nicht viel.

-> wenn der Platz keine Rolle spielt AMD Geode NX

Wenn noch mehr Leistung her soll, könnte auch ein Pentium M in Frage kommen.
mATX Mainboards gibts für den Geode NX wohl wie Sand am Meer.

Schön leise Festplatten gibt es von Samsung, ich würde allerdings eher zu einer 2,5" Platte raten wenn es wirklich leise werden soll.

Beim Netzteil solltest du darauf achten, dass es nicht zu viel Leistung hat, 350W ist beispielsweise gnadenlos überdimensioniert. PC-Netzteile arbeiten unter Last effizienter, das heißt wenn du das Teil zu weit weniger als 50% auslastest verschwendest du Strom.

Der Geode NX 1750 wäre da zum Beispiel eine Wahl. Die GX Serie ist afaik teurer aber noch weniger leistungshungrig.

mATX Boards haben häufig Grafik Onboard, ist auch zu empfehlen.

Ram sollte kompatibel sein, ich denke, dass sowohl VIA Epia als auch die meisten Geode Plattformen DDR (184-Pin) Speicher nutzen.

zyrusthc
29.10.06, 15:39
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=224602

Also ich bin im moment mit 20Watt dabei :)
http://mandrake.ath.cx/systeminformation/ 5sec Ladezeit...

Greeez Oli

X-Dimension
29.10.06, 16:54
Ein Geode NX System wirst du nicht auf die angepeilten 40Watt kriegen, da sind 60-70 realistischer...

Ansonsten sollen einige IBM NetVista PCs mit Intel P3-766 in etwa in diesem Bereich liegen.

oracle2025
29.10.06, 19:07
Eine Alternative wär ein Sytem auf Basis von einem Pentium Mobile, auf Toms Hardware wurde neulich so ein System mit diesem Boards gebaut:

http://www.alternate.co.at/html/product/details.html?artno=GLIO02&showTechData=true

Flex6
29.10.06, 19:22
mainboard sollte 1.1V aufwärts unterstützen, einige Bundles auf ebay unerstützen den Goede nicht hundertprozentig..außerdem sind Vcore bei Goede zu Goede je nach Modell unterschiedlich und beste Google anwerfen.Möglichkeit ist noch ein Mobile aus der Athlonfertigung oder ein Duron-Mobile.

r00t043
30.10.06, 21:12
Habe ein Via C7 mit:
-1,5GHz
-1GB DDR2-SDRAM
-2 * 160GB und 1 * 250GB 3,5" 7k2 rpm PATA Platten
-ISDN Karte
USB2.0, Firewire, 1000Base-T und 2 SATA Ports Onboard
Am laufen und der kommt auf unter 50W (Durchschnitt, nach einem Monat Betrieb) mit einer 350W PSU.
Leider aber nicht wirklich preiswert das Teil.

real_eimer
31.10.06, 12:24
Klingt alles verlockend, aber es ist bei mir nicht die Leistung die den Ausschlag gibt sonder der Stromverbrauch ich brauch auch erstmal nicht viel HDD platz. Es soll stabil laufen, damit ich nicht alle zwei Tage schauen muss ob er noch läuft.
Ich find allerdings nie eine wirklich aktuelle Tabelle für Stromverbrauch von Geode und Via Boards unter Volllast, obwohl ich mich frage ob ich überhaupt auf Volllast komme mit den Paar anwendungen. Bittorent als DL Client sollte ja nicht soviel Resourcen fressen oder? Nebenher noch ein Samba-Server und Debian als Programmier Basis.

mfg eimer

real_eimer
02.11.06, 10:05
Nun ja jetzt hab ich mich entschieden, ein AMD Geode 1750 soll es werden. Nun stellt sich für mich die frage was für ein Mainboard soll es sein ich hab keinerlei Erfahrung, sollte immerhin möglich sein den Geode mit hilfe des BIOS noch runterzutakten. Bin auf ein paar Mainboards gestossen z.b. PC-Chips m848, aber ich hab keine Ahnung ob das gut ist.
Was ist eure Meinung dazu?

mfg eimer