PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook kann nicht auf Netzwerkdrucker drucken



Mattin.Loos
28.10.06, 22:57
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Netzwerk. Mein Notebook bekommt keine Verbindung zum Netzwerkdrucker.

Das Netzwerk ist wie folgt aufgebaut (auf allen Rechnern läuft SuSE 10.0):

Server: (Name: benden) mit 2 Netzwerkkarten (192.168.25.11 und 192.168.1.11) An diesem ist der Drucker (Brother HL 5040) via CUPS angeschlossen.

An 192.168.25.11 ist ein Hub mit mehreren PC angeschlossen. Aus diesem Netz kann problemlos gedruckt werden (von allen Rechnern).

An 192.168.1.11 ist ein WLAN-Router angeschlossen. Über diesen hängt das Notebook (Name: tillek) im Netzwerk. Zugriff auf benden über nfs klappt problemlos. tillek holt sich per dhcp eine IP aus dem Bereich 192.168.1.21 bis .25

Wenn ich auf tillek yast starte und versuche darüber den Drucker einzurichten, findet tillek keinen entfernten IPP-Zugang. Wenn ich benden manuell eintrage kann tillek trotzdem nicht auf den Drucker zugreifen.

Hat jemand eine Idee, wie ich tillek zum drucken verhelfen kann?

michaxyz
29.10.06, 01:54
Hallo Mattin,

meine Glaskugel tippt auf fehlende Erlaubnis für das zweite Netz in der /etc/cups/cupsd.conf. Dort gibt es Einträge a la Allow, suche mal danach.

Ansonsten: Was sagt das log?

Mfg Michael

Mattin.Loos
29.10.06, 12:38
meine Glaskugel tippt auf fehlende Erlaubnis für das zweite Netz in der /etc/cups/cupsd.conf. Dort gibt es Einträge a la Allow, suche mal danach.

Hallo Michael,

Bumm, das war's! Außerdem noch Port 631 in der Firewall für externe Verbindungen freigeben und schon geht's. Vielen Dank für Deine Hilfe!