PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMware-Server Email Fragen !



Osterhasse
28.10.06, 21:58
Hi @ all,

1. Ich Arbeite "noch" ( bis zur nästen großen Datensicherung ) mit Windows XP Professional als Haupt-Betriebssystem und Emuliere Via. VMware-Server ein Ubuntu System.

Auf dem Emulierten Ubuntu System möchte ich nun mit Mozilla Thunderbird meine Emails empfangen.
Ich habe aber Angst das Emails mit Schädlings-Codes ( in der Betrefszeile oder im Inhalt der Email ) auf mein Windows XP Betriebssystem und damit auf meine Daten, schädliche Auswirkungen haben könnten :eek:
Warum ?
Weil ca. 98,9 % aller Schädlings-Codes U.ä. für/gegen Windows geschrieben wurden !

Ist die Befürchtung von mir berechtigt oder unberechtigt ?

:::::::::::::::::::::::::

2. Kann ich über mein, Via. VMware-Server, Emuliertes Ubuntu Betriebssystem ein SSH Server Einrichten um dann auf mein gesammtes Netzwerk von überall auf der Welt zugreifen zu können ?
Oder muss ich mir einen extra, realen, Server hinstellen ?

MFG Osterhasse

stefan.becker
28.10.06, 22:17
1) Im Vergleich zum Iststand (Mails im Windows Host) ist es "fast" sicher. Fast, weil es theoretisch passieren könnte, aber vermutlich nie wird.

2) Mit Bridged Netzwerk verhält sich der virtuelle PC wie ein echter PC im Netzwerk.

Osterhasse
28.10.06, 22:49
1) Im Vergleich zum Iststand (Mails im Windows Host) ist es "fast" sicher. Fast, weil es theoretisch passieren könnte, aber vermutlich nie wird.

Es kann also eine Email, die ich im Emulierten Ubuntu System öffne, schaden auf meinem "realen" Windows XP System versusachen ?!

Wie hoch ist die Chance das mir so etwas passiert ?

MFG Osterhasse

bla!zilla
28.10.06, 23:17
Sehr gering, da malisous Code theoretisch die VM verlassen könnte. Mir is dahingehend aber kein Exploit bekannt.

Osterhasse
28.10.06, 23:34
Naja, ich öffne ja nie Junk Mail oder Verdächtiege Sachen, aber oft reicht ja "nur" die Darstellung der Überschrift einer Email im Emailprogramm aus um den Code im System einzuschläusen :-/

Ich will halt vom Webmail weg kommen und meine Mails ( via POP3, IMAP oder HTTP, usw... ) gleich auf meinen Computer holen.
Aber bisher habe ich mich wegend dieser, nennen wir sie mal "Überschrifts Gefährlichkeit", nicht zugetraut.

Daher meine "komischen" Fragen :rolleyes:

MFG Osterhasse

stefan.becker
28.10.06, 23:40
Das hat nix mit der Darstellung am Bildschirm zu tun, höchstens mit Problemen von Outlook und Co. im Vorschaumodus.

bla!zilla
28.10.06, 23:42
Nur müssen es die Mailclients und das Betriebssystem unterstützen. Also es wäre mir total neu wenn Thunderbird unter Linux anfällig für solche Attacken wäre. "Anfällig" ist wahrscheinlich das falsche Wort, aber bisher ist mir da nichts bekannt. Schon gar kein Exploit der über eine Mail in ein Gastsystem, auf dem Linux läuft, eingeschleust wird und sich dann im Host-Betriebssystem einnistet.

Osterhasse
29.10.06, 04:51
Das hat nix mit der Darstellung am Bildschirm zu tun, höchstens mit Problemen von Outlook und Co. im Vorschaumodus.


Nur müssen es die Mailclients und das Betriebssystem unterstützen. Also es wäre mir total neu wenn Thunderbird unter Linux anfällig für solche Attacken wäre. "Anfällig" ist wahrscheinlich das falsche Wort, aber bisher ist mir da nichts bekannt. Schon gar kein Exploit der über eine Mail in ein Gastsystem, auf dem Linux läuft, eingeschleust wird und sich dann im Host-Betriebssystem einnistet.

Ja ok, dann hatte ich wohl falsche Informationen, danke für die schnellen Antworten.
Nun kann ich beruigt einnen SSH einrichten und Morzilla Thunderbird Installieren.

MFG Osterhasse

tschloss
29.10.06, 07:46
Meine Güte - mach dich locker.
Ändere erst mal deinen Nick von "Osterhasse" auf "Angsthase" ;)

Ich surfe seit zig Jahren (ok am Anfang gabs kein öffentliches Internet...), bis auf ein Jahr ohne jeden Virenschutz und bis auf etwas NAT ohne Firewall (und dann auch noch viel unter Windows). Ich hatte noch NIE etwas eingefangen.

Das ist sicher auch keine empfehlenswerte Einstellung, aber ein Ubuntu in der VMWare-Box (wahrscheinlich noch hinter einem NAT Router) ist schon eine ganz gute Basis, für einen User, der auch ein wenig mitdenkt.

stefan.becker
29.10.06, 15:40
Ich surfe seit zig Jahren (ok am Anfang gabs kein öffentliches Internet...), bis auf ein Jahr ohne jeden Virenschutz und bis auf etwas NAT ohne Firewall (und dann auch noch viel unter Windows). Ich hatte noch NIE etwas eingefangen.

Dazu reicht schon zu 99 % die Einstellung "Brain=On" [On|Off|NULL] :)

tschloss
30.10.06, 08:50
Dazu reicht schon zu 99 % die Einstellung "Brain=On" [On|Off|NULL] :)
Diese Mails mit angehängten Archiven LastWeekend.zip.exe von unbekannten Verehrerinnen in einer unbekannten Sprache sind halt so verlockend. Und wenn der blöde Virenfilter solche Mails blockt, dann warte ich halt weiter, bis ich am Arbeitsplatz endlich mal sexuell belästigt werde :D