PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMWare-Server Win-Auslagerungsdatei und Swap



nocheiniggy
28.10.06, 19:05
Hab mir grad VMWare-Server installiert und funktioniert perfekt.
Hab vor, ein paar Windows-Maschinen zum simulieren eines kleinen LANs zu starten.

Was ich mich aber die ganze Zeit über Frage:
Ist es denn nicht möglich, die Windows-Auslagerungsdatei auf meine Swap-Partition zu legen?
Das sollte doch wesentlich effektiver sein, als
1. zusätzlichen Platz auf der Platte zu verbraten und
2. zusätzliche, unnötige Festplattenzugriffe auf weit entfernte Ebenen der Platte.
3. zwei Auslagerungsdateien (1x Win, 1x Linux) zu haben

Ist übrigens was, das mich auch beim Dualboot-Betrieb stört, dass ich meinen reservierten Swap-Bereich nicht auch unter Windows verwenden kann und noch mehr Speicherplatz für nichts in den Sand setze.

Klar, man kann die Auslagerung auch gleich abschalten, aber die wird schon seinen Sinn haben?

Und ich meine, wenn ich 2GB RAM habe und 2GB Swap-Space, dann wird auch mit VMWare keine größere Auslagerungsdatei benötigt.
Es passt immer noch der gesamte Arbeitsspeicher in den Swap.

Mal gespannt, was ihr dazu meint, oder ob ihr Ideen habt, wie mans realisieren könnte (Dualboot oder VMWare sei dahin gestellt)

bla!zilla
28.10.06, 20:30
Nein geht nicht. Windows kann die Swap-Partition nicht nutzen. Zudem befreit viel Arbeitsspeicher nicht von einer Auslagerungsdatei unter Windows. Windows benutzt den Platz, genau wie Linux, dazu unbenutzte Speicherseiten auszulagern.

nocheiniggy
30.10.06, 17:04
Ja, aber könnte man nicht einen Treiber o.ä. schreiben, um Windows eine Partition vorzugaukeln, die dann für die Auslagerungsdatei genutzt wird?
Natürlich existiert die Möglichkeit physikalische Volumes mittels VMWare einzubinden, was aber bei der Swap-Partition mitunter zu Fehlern führen könnte.
dH man bräuchte einen Treiber, den man unter Linux einbindet und der zB ein physikalisches Volume emuliert.
Linux könnte dann den Speicher verwalten und bis zu einem festgelegtem Speicheranteil für die jeweilige VMWare-Maschine reservieren.
Es sollte damit zB auch möglich sein, Daten im Swap abzulegen, wie auf einem gemountetem Laufwerk.
Egal ob Windows oder Linux.

Man könnte es mit einem LVM-System vergleichen, welches ein Physikalisches Volume in mehrere Virtuelle unterteilt.