PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Aktualisieren von WINE



Armande
28.10.06, 15:46
Hallo,

bei mir gibt es folgendes Problem:
Ich habe Suse 10.1 (x86_64) und wollte endlich mal mein WINE updaten.
Vorher war die Version 0.9.11-7 drauf und jetzt sollte es 0.9.24 werden.

Dafür habe ich mir ein RPM für Suse 10.1 gezogen (allerdings für i586, soll aber wohl auch funktionieren - es ging ja auch beim alten WINE)

Beim Installieren macht er jedes mal das selbe:
Die Suse DVD wird angefordert und es wird Version 0.9.11 installiert!

Ich habe schon mehreres probiert:
Das .wine-Verzeichnis im Benutzerordner gelöscht. Das alte WINE-Paket vorher einmal deinstalliert, einmal gelassen.
Jedes Mal das gleiche. Wenn ich die DVD-Anfrage überspringe wird gar nichts installiert.

Verzweifelt habe ich dann nicht das i586-Paket, sondern das sogenannte Source-Paket runtergeladen und damit versucht -> gleicher Effekt

Ich habe bisher YAST verwendet. Gibts auch eine Möglichkeit z.b. den Smart-Paketmanager zum installieren von RPMs zu verwenden?

Oder stell ich mich einfach viel zu prasselig an?

Danke schonmal im Vorraus

corax2.05
28.10.06, 15:52
das problem hatte ich auch schon. ne wirkliche lösung zum eigentlichen problem hab ich zwar nicht, aber du kannst das rpm einfach per konsole installieren. ist im endefeckt sogar einfachen als über das lahme yast.


rpm -Uvh paketname

Armande
28.10.06, 16:02
Aha - und hier scheint sich der Grund des Problems zu zeigen
es erscheint die Fehlermeldung
"Header V3 DSA signature: NOKEY, key ID 0175623e
error: can't create transaction lock on /var/lib/rpm/__db.000"

was mir aber überhaupt nicht weiter hilft, denn die Fehlermeldung hatte ich bisher noch nie.

Also google befragt - aber irgendwie gabs dort auch keine zufriedenstellenden Infos :mad:

Achja: ich habe beide Pakete versucht - und sowohl als User als auch als Root

PUNX69
28.10.06, 20:16
Also ich hab zwar lange nichts mehr mit rpm's gemacht aber da gab es eine force funktion mit der man sowas überspringen konnte

rpm --force -i $RPM wenn das damit fehlschlägt einfach selber kompilieren

corax2.05
29.10.06, 10:25
Aha - und hier scheint sich der Grund des Problems zu zeigen
es erscheint die Fehlermeldung
"Header V3 DSA signature: NOKEY, key ID 0175623e
error: can't create transaction lock on /var/lib/rpm/__db.000"

was mir aber überhaupt nicht weiter hilft, denn die Fehlermeldung hatte ich bisher noch nie.

Also google befragt - aber irgendwie gabs dort auch keine zufriedenstellenden Infos :mad:

Achja: ich habe beide Pakete versucht - und sowohl als User als auch als Root
genau die gleiche fehlermeldung bekomme ich auch wenn ich versuche das rpm als user zu installieren.
du mußt das als root machen.

das source rpm kann man übrigens nicht installieren, das ist nur dazu da um sich ein eigenes rpm daraus zu bauen.

illusi0n
29.10.06, 16:47
Also in Kürze zussamen gefasst.
Als erstes würde ich die alte Wine Version löschen, das kannst du bequem in Yast machen. Wenn du im Yast bist einfach wine eigeben und dann auf das Kästchen, links vom Namen, klicken bis da ein Mülleimer erscheint, dann auf weiter...


1.Konsole aufmachen
2.su (login als root)
3.pw(pw für deinen root Zugang)
4.cd /home/micha...(und so weiter also einfach den Weg angeben zu dem Ordner in dem du die heruntergeladene Version von Wine gespeichert hast)
5 rpm -i wine-0.9.24-SuSELinux101.i586.rpm (also hier noch den Namen anpassen)
-----

Das war's eigentlich, da du schon einen .wine Ordner hast entfällt wineprefixcreate weg der ansonsten diesen erstellen würde. (diesen Befehl als user ausführen damit .wine in deinem Home Ordner erstellt wird)

Armande
30.10.06, 10:10
Also ich hab zwar lange nichts mehr mit rpm's gemacht aber da gab es eine force funktion mit der man sowas überspringen konnte

rpm --force -i $RPM


Also in Kürze zussamen gefasst.
Als erstes würde ich die alte Wine Version löschen, das kannst du bequem in Yast machen. Wenn du im Yast bist einfach wine eigeben und dann auf das Kästchen, links vom Namen, klicken bis da ein Mülleimer erscheint, dann auf weiter...


1.Konsole aufmachen
2.su (login als root)
3.pw(pw für deinen root Zugang)
4.cd /home/micha...(und so weiter also einfach den Weg angeben zu dem Ordner in dem du die heruntergeladene Version von Wine gespeichert hast)
5 rpm -i wine-0.9.24-SuSELinux101.i586.rpm (also hier noch den Namen anpassen)

Bei beiden der gleiche Effekt: "Header V3 DSA signature: NOKEY, key ID 0175623e"


genau die gleiche fehlermeldung bekomme ich auch wenn ich versuche das rpm als user zu installieren.
du mußt das als root machen.
Meinst du mit "als root", dass man sich komplett als root anmeldet, oder einfach su in der Konsole?

Armande
30.10.06, 10:13
wenn das damit fehlschlägt einfach selber kompilieren
Davor habe ich bisher noch zurückgeschreckt - habe mir das TAR-Archiv auch schon gezogen.
Aber einmal muss man da haufenweise Pakete installiert haben und bisher blieb er auch bei einem echt sinnlosen Fehler stehen
...langsam nervt das :mad:

Alsdo folgender Fehler tritt beim Ausführen von "./configure --disable-debug" auf
In der Konsole: "configure: error: C compiler cannot create executables"
und in der config.log:

configure:2348: $? = 0
configure:2355: gcc -m32 -v >&5
Using built-in specs.
Target: x86_64-suse-linux
Configured with: ../configure --enable-threads=posix --prefix=/usr --with-local-prefix=/usr/local --infodir=/usr/share/info --mandir=/usr/share/man --libdir=/usr/lib64 --libexecdir=/usr/lib64 --enable-languages=c,c++,objc,fortran,java,ada --enable-checking=release --with-gxx-include-dir=/usr/include/c++/4.1.0 --enable-ssp --disable-libssp --enable-java-awt=gtk --enable-gtk-cairo --disable-libjava-multilib --with-slibdir=/lib64 --with-system-zlib --enable-shared --enable-__cxa_atexit --enable-libstdcxx-allocator=new --without-system-libunwind --with-cpu=generic --host=x86_64-suse-linux
Thread model: posix
gcc version 4.1.0 (SUSE Linux)
configure:2358: $? = 0
configure:2365: gcc -m32 -V >&5
gcc: '-V' must come at the start of the command line
configure:2368: $? = 1
configure:2391: checking for C compiler default output file name
configure:2418: gcc -m32 conftest.c >&5
/usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/4.1.0/../../../../x86_64-suse-linux/bin/ld: skipping incompatible /usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/4.1.0/../../../libc.so when searching for -lc
/usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/4.1.0/../../../../x86_64-suse-linux/bin/ld: skipping incompatible /usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/4.1.0/../../../libc.a when searching for -lc
/usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/4.1.0/../../../../x86_64-suse-linux/bin/ld: skipping incompatible /usr/lib64/libc.so when searching for -lc
/usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/4.1.0/../../../../x86_64-suse-linux/bin/ld: skipping incompatible /usr/lib64/libc.a when searching for -lc
/usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/4.1.0/../../../../x86_64-suse-linux/bin/ld: cannot find -lc
collect2: ld returned 1 exit status
configure:2421: $? = 1
configure:2459: result:
configure: failed program was:
| /* confdefs.h. */
| #define PACKAGE_NAME "Wine"
| #define PACKAGE_TARNAME "wine"
| #define PACKAGE_VERSION "0.9.24"
| #define PACKAGE_STRING "Wine 0.9.24"
| #define PACKAGE_BUGREPORT "wine-devel@winehq.org"
| /* end confdefs.h. */
|
| int
| main ()
| {
|
| ;
| return 0;
| }
configure:2466: error: C compiler cannot create executables
See `config.log' for more details.

Armande
30.10.06, 10:31
Soooo - das Thema hat sich endlich gegessen

ich habe einfach mit dem Smart Paketmanager von der Quelle "http://software.opensuse.org/download/Emulators:/Wine/SUSE_Linux_10.1/" das neueste Wine (0.9.24) installiert bekommen

Danke trotzdem für die investierte Zeit eurerseits :cool:

illusi0n
30.10.06, 16:11
Gern geschehen ;)