PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Suse 10.1 --> 100% CPU ?



drag-it
28.10.06, 13:39
Hallo zusammen!

Jetzt habe ich Suse 10.1 von der heruntergeladenen DVD frisch auf einem alten Sempron 2300 System installiert.
Die Kiste funzt unter Windoof erstklassig. Wird verwendet zum Surfen, Musik abspielen und als Videorekorder.

Unter Suse gibts 2 Probs:

1. Booten dauert ca. 10 min. Habe unter dem geschützten Mode gebootet. Hier war nach den beiden Zeilen
Uniform CD-Rom driver Revision 3.20
sr1: scsi3 - mmc drive: 48x/48x writer dvd-ram cd/rw xa/form2 cdda tray
erst mal 10 min Pause ohne Festplattenaktivität. Vermutlich sucht Suse ein CDROM. Das ist aber in dieser Maschine gar nicht installiert. Dafür gibt es 2 USB-CD, die in den Zeilen davor auch richtig erkannt wurden.
--> Wie setze ich die Suchzeit nun herunter?

2. Das Sstem ist unter GNOME unerträglich langsam. Die Maus hängt und springt dann wieder. Fenster brauchen extrem lange zum Aufgehen. Das kann ja wohl nicht am langsamen Prozessor liegen? So langsam ist der ja nun auch nicht.
---> Ist euch dieses Prob bekannt?
---> Wie rufe ich einen Process Explorer auf, damit ich feststellen kann, wieviel CPU verbraucht wird und welcher Prozeß das macht?

Vielen Dank

hp_tux
28.10.06, 14:35
Hallo,


---> Wie rufe ich einen Process Explorer auf, damit ich feststellen kann, wieviel CPU verbraucht wird und welcher Prozeß das macht?
öffne ein Konsolenfenster (z.B. xterm oder gnome-terminal) und starte dort mal "top" (ohne Anführungsstriche). Außerdem wäre es wohl kein Fehler, wenn Du Dir mal eine Live-Distribution (z.B. Knoppix) besorgst und davon mal bootest. Welche Version von SuSE 10.1 hast Du denn? Es gibt davon nämlich seit kurzem eine fehlerbereinigte Version ("Remastered").

Gruß

hp_tux

drag-it
28.10.06, 15:36
Hallo!

Ich habe die Remastered-Version. Gerade heruntergeladen.
Habe die Bootpartitionen für Win und Linux auf 2 verschiedenen Platten.

Zuerst hatte ich die Minimalversion (30MB) von Debian raufgemacht. Hat mich nicht überzeugt, da Grub hier so installiert wird, daß er Dienste auf unterstem Plattenniveau unter Windows stört. Praktisch kann ich das Windows damit nicht mehr richtig einsetzen. Müßte Debian nochmal probieren, ich glaube, da kann man wählen, ob man Grub überhaupt haben will. Bin mir aber nicht so sicher. Grub ist auf jeden Fall überflüssig, da man problemlos von Fall zu Fall über das Bios die Startplatte wählen kann. Müßte auch vorher eine Debian-DVD runterladen, da ich das Internet bei der Install vermutlich nicht hochkriegen werde.

Dann hatte ich die Live-Version von Ubuntu auf der Kiste. Ubuntu habe ich dann auch installiert. Lief ohne Probs. Hat super gebootet und auch CPU war bloß im Leerlauf. Internet habe ich auch hochgekriegt. Ist bei mir durch das LAN nicht so einfach.
Prob war: Monitorbild (VGA) war um 20 Pixels nach rechts verschoben.
War häufiges Prob bei vielen Usern. Gab dafür keinen Fix. Habe versucht, NVidia-Treiber über Ubuntu aus dem Netz nachzuladen. Gab aber einen 404er.
Eine andere NVidia-Treiberversion habe ich dann installiert bekommen, hat aber das X-Terminal zu 100% zerschossen.
Daraufhin habe ich Ubuntu auf die brutale deinstalliert, den MBR neu geschrieben und die Partitionen mit SWAP und Ext2/3 vorformatiert.

Und jetzt das Prob mit Suse. Winows läuft hier aber ohne Prob weiter.
Jetzt werde ich erst mal den Tip mit dem Process Explorer checken...

Danke!

drag-it
28.10.06, 16:21
Jetzt habe ich den lieben Tip von hp_tux befolgt und auch gleich die CPU-Sünder ermittelt: Das sind 2 Prozesse:

pid 1274 2233
user root root
pr 23 23
ni -2 -2
virt 2724 2720
shr 1120 1120
s r r
cpu 48,6 42,7
mem 0,3 0,3
time
command hwup hwup

Die Last schwankt immer etwas und die beiden Prozesse lösen sich an der Spitze gegenseitig ab.
---> Wer kann mir wohl sagen, was die machen?
Suche ergibt, daß hwup was mit physikalischen Geräten macht. Werde das jetzt genau lesen. Ist das immer noch das fehlende CDRom, das gesucht wird?

Liebe Grüße

Edit: Habe beide Prozesse mit kill bearbeitet. Die Last ist jetzt weg, das System funzt soweit.

---> jetzt bitte ich Euch nur darum, mir zu sagen, wie man es einrichtet, daß das nicht vorhandene CDROM Laufwerk gar nicht erst gesucht wird? Da muß sicher im Script was geändert werden. Das übertseigt meine momentanen Fähigkeiten.

BloodyBullet
28.10.06, 16:37
http://linux.derkeiler.com/Mailing-Lists/SuSE/2006-05/msg01246.html

drag-it
28.10.06, 17:01
In /etc/sysconfig/hardware/config try DRIVER=skip.
It's at the bottom of the file.

Funzt wunderbar! Bootet Super! Vielen Dank!