PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten falsch partitioniert. Was tun?



cabby79
27.10.06, 21:41
Hallo zusammen,
zuerst einmal ich bin ein Neuling was Linux angeht und beschäftige mich seit ca. 2 Wochen damit.
Ich habe folgendes Problem:
Ich hatte mir Linux 10.0 auf den Rechner gezogen wo vorher schon Windows XP drauf war. Windows Partition wurde verkleinert, Linux bekam auch eine Partition. Das System lief gut.
Doch leider wollte ich dann Updaten auf das Linux 10.1 System. Das klappte nicht richtig also habe ich Neuinstallation gemacht. Dadurch hatte ich plötzlich wieder ne andere Partitionierung.
Also bin ich in den Experten Modus gegangen und habe meiner Meinung nach überflüssige Partitionen also alle Linux wieder gelöscht.
Dann nochmals Linux 10.0 drauf gezogen. Jetzt habe ich eine sehr komische Festplattenaufteilung und weiß nicht mehr wie ich jetzt vorgehen sollte. Wollte mir das Paket Lame mit Yast installieren, doch da sagt er mir schon das kein Platz mehr zur Verfügung steht. Dabei habe ich eine andere Partition wo 2,5 GB frei sind.
Meine Plattenaufteilung jetzt laut KDiskFree:
/dev/hda1/ ntfs /windows/C
/dev/hda6/ reiserfs 3,0 GB / diese Platte ist zu 99,7% belegt.
/dev/hda7/ auto /data1

Was sollte ich am besten machen?
Danke im Vorraus für die Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
cabby79

stefan-tiger
27.10.06, 22:07
Finde mit "du" heraus, was das größte Verzeichnis auf / ist, verschieb es auf hda7 und mounte es richtig.

Oder: nochmal neu partitionieren.

drag-it
28.10.06, 13:57
Die Hölle!

Ich rate Dir, auf einer Platte nur ein Betriebssystem zu fahren. Da bist Du auf der
sicheren Seite. Bau Dir eine weitere Platte ein. Partitioniere unter Windoof und lasse am Anfang der Platte genug Platz für Linux und Swap. Formatiere diese beiden Partitionen mit Ext2/3 und Swap.
Dann kannst Du auf der ersten Platte unter Beachtung der Sicherheitsregeln die Linux-Partitionen löschen.