PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Anfängerprobleme



Ford_Prefect
27.10.06, 19:14
Hi,

Zur Information: Ich habe seit etwa einer halben Stunde Linux auf meinem Rechner und so gut wie keine Vorkenntnisse, deshalb bin momentan sehr auf Hilfe angewiesen, die ich hier hoffe, zu finden :).

Ich vewende das neue Fedora Core 6 x86_64. Da meine Bildschirmauflösung im Moment 800x600 ist, hab ich mir erstmal Linux-Treiber für meine Radeon x800 runtergeladen. Leider ist das eine Datei, die ich nicht ausführen kann, es kommt immer der Fehler "keine Berechtigung". Es hilft nichts, wenn ich mit als root anmelde, die Fehlermeldung kommt immer noch. Weiß jemand Rat?

Zweitens wollte ich mich den Flashplayer von Adobe laden, nur sagt er bei der Installation, dass er meine Systemarchitektur (x86_64) nicht unterstützt. Gibts dafür eine Alternative?

Danke im Voraus für Antworten!

Flex6
27.10.06, 19:26
FlashPlayer gibts nur 32bit, leider,

ATI-Treiber, was steht den in deiner xorg.conf an Auflösungen, findet man unter /etc/X11..siehe auch Suchfunktion ATI / Nividiatreiberinstallation, eventuell die datei ausführbar machen, Datei/Eigenschaften/Berechtigung --ausführbar

Retsiem
27.10.06, 19:38
salut

du musst sie ausführbar machen. standartmäßig sind sie nicht ausführbar (meistens) wie in windows gibts bei linux neben den dateiattributen versteckt, archiv, system, usw... auch ausführbar, du muss das zuerst setzen also eine konsole aufmachen in das verzeichnis wechseln wo du die datei hinhasst (cd blablaverzeichnis) dann root werden ("su" dann enter root passwort eingeben)
dann "chmod 777 ichbindiedateidieausführbarwerdensoll"
dann sollte es funktionieren...

du hast verschiedene architekturen 64 bit und 32 bit für linux du hast die 64 bit version installiert und da gibts wohl keine 64 bit version (noch nicht kukst du hier: http://www.pro-linux.de/news/2006/10365.html)

mfg retsiem

Ford_Prefect
27.10.06, 19:59
Danke erstmal für die Antworten.
Ich konnte die Datei, nachdem ich die Berechtigung gesetzt habe, ausführen. So weit, so gut. Das anschließende ATI-Setup lief fehlerfrei, und zum Schluss sagte es mir, ich soll im Terminal "aticonfig" ausführen. Da stand wiederum drin, ich soll es mit dem parameter --initiate (oder so ähnlich) ausführen. Das hab ich gemacht und danach wie empfohlen den PC neugestartet.

Sobald jetzt die grafische Benutzeroberfläche startet, zeigt mein TFT-Bildschirm "Out of Range" an und ich seh kein Bild mehr. Vermutlich ist eine Auflösung eingestellt, die er nicht anzeigen kann, aber ich frage mich, wieso (er hat maximal 1280x1024).
Jedenfalls muss ich das jetzt wieder richten. Mit meinem parallel installierten Windows habe ich Zugriff auf meine Linux-Partition. Wo kann ich die Auflösung ändern, geht das in dieser xorg.conf? Da steht folgendes drin:


# Xorg configuration created by pyxf86config

Section "ServerLayout"
Identifier "Default Layout"
Screen 0 "aticonfig-Screen[0]" 0 0
InputDevice "Keyboard0" "CoreKeyboard"
EndSection

Section "Files"
EndSection

Section "Module"
Load "dri"
Load "glx"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Keyboard0"
Driver "kbd"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "aticonfig-Monitor[0]"
Option "VendorName" "ATI Proprietary Driver"
Option "ModelName" "Generic Autodetecting Monitor"
Option "DPMS" "true"
EndSection

Section "Device"
Identifier "Videocard0"
Driver "radeon"
EndSection

Section "Device"
Identifier "aticonfig-Device[0]"
Driver "fglrx"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Screen0"
Device "Videocard0"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Viewport 0 0
Depth 24
EndSubSection
EndSection

Section "Screen"
Identifier "aticonfig-Screen[0]"
Device "aticonfig-Device[0]"
Monitor "aticonfig-Monitor[0]"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Viewport 0 0
Depth 24
EndSubSection
EndSection

Flex6
27.10.06, 21:08
in deiner xorg fehlen die "Modes"

hier als Beispiel:
Section "Screen"
Identifier "aticonfig-Screen[0]"
Device "aticonfig-Device[0]"
Monitor "aticonfig-Monitor[0]"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Viewport 0 0
Depth 24
Modes "1024x768" "800x600"
EndSubSection
das in deine xorg einfügen..probieren bzw. das was dein Monitor unterstützt