PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serverlösung für Video on Demand



andi_kogler
27.10.06, 19:14
Hallo,

Leider sind meine Kentnisse über Server ziemlich begrenzt, und deswegen wollte ich hier um Rat fragen. Ich möchte gern ein Video on Demand Service auf Basis des progressiven Downloads realisieren.

zu den Fakten:

- ca. 150 - 200 simultane User
- progressiver Download
- ca. 3 TB Speicherkapazität
- Bitrate pro Film: ca. 3,5 – 3,8 MBit/s

Beispiel: 150 User * ca. 4 MBit Videostream = ca. 600 MBit Bandbreite

Könnte ein Porjekt möglicherweise wie untenstehen realisiert werden. Falls nicht - Wie könnte man ein derartiges Porjekt umsetzten?

http://timeout.calibrate.at/server.gif

(Ich möchte nämlich nicht unnötig teure Hardware kaufen, die ich im Endeffekt nicht benötigt hätte.)

unux
27.10.06, 19:31
Hi,

leider konnte ich aus deinem Beitrag nicht ganz erkennen, was denn genau deine Fragestellung ist. An sich vom Prizip er ist das möglich was du vorhast, allerdings solltest du dir vorher genau Gedanken machen wie du das aufziehst.
Deiner Skizze konnte ich entnehmen, dass du diesen Service über Internet anbieten willst, allerdings benötigst du bei deinem Konzept schon nen ordentlichen Anschluss. Damit meine ich das funktioniert höchst wahrscheinlich nur wennde direkt bei einer *CIX angeklemmt bist. Für Endkunden (weiss nicht ob du eine Firma betreibst) ist das schon mal gar nicht möglich und auch für Firmen mit SEHR hohem finanziellen Aufwand betreibbar.
Also nochmal genau durchdenken, möglich ist das sicherlich, aber ohne ein ORDENTLICH durchdachtes und geplantes Konzept ein 100%er Reinfall.

Gruß
unux

bla!zilla
27.10.06, 19:58
Die 600Mbit Bandbreite musst du erstmal haben. Das düfte das erste Problem sein. Die beiden FC Switches sind schön, das RAID auch - aber Hochverfügbarkeit sieht anders aus.

andi_kogler
27.10.06, 20:03
hallo,

wegen der Bandbreite mache ich mir nicht so viele Sorgen. Mein Sorgenkind ist eher die Hardwareanforderung.

unux
27.10.06, 20:08
wegen der Bandbreite mache ich mir nicht so viele Sorgen. Mein Sorgenkind ist eher die Hardwareanforderung.


wenn du meinst ...

Dir ist hoffentlichklar, dass Traffik und ein solcher Anschluss weit mehr kosten, als die Hardware die bei diesem Projekt benötigt werden. Damit du mal eine ungefähre Vorstellung bekommst kannst dich ja mal hier (http://www.decix.de) umschaun. Ansonsten wie schon erwähnt wurde: Hochverfügbarkeit, Support, Instandhaltung, Rechtliches usw. einfach mal andenken, dann werden deine Probleme sicherlich nicht mehr allzu sehr auf die Hardware fixiert sein.

bla!zilla
27.10.06, 20:11
hallo,

wegen der Bandbreite mache ich mir nicht so viele Sorgen. Mein Sorgenkind ist eher die Hardwareanforderung.

Die Bandbreite wird dich richtig Geld kosten, ein 43 Mbit Anschluss kostet schon Asche, ein 100Mbit Port am DE-CIX noch mehr - aber 600Mbit?

andi_kogler
27.10.06, 20:28
Hallo,

Klar habt ihr Recht das Traffic richtig Geld kostet. Ich würde so ein Projekt auch nicht alleine machen, sondern mir einen Hoster wie Schlund & Partner, Strato,... suchen der mir Hochverfügbarkeit, Support, Instandhaltung... garantieren kann.

In erster Linie geht es mir jetzt um die technische Umsetzung eines derartigen Projektes.

Was haltet ihr von folgenden Vorschlag (ist nicht von mir ;-):

"Mein Ansatz wäre spontan einen (aus redundanzgründen gespiegelten) "backend"-Server aufzusetzen der die Daten enthält, und auf den Anwendungsservern diese Dateien zu cachen.
Wenn diese z.B. jeweils 1TB im Raid0 haben, stehen die Chancen gut, dass bei populären Videos garnicht der "Backend"-Server gefragt werden muss, wenn das Video vorher schon einmal genutzt wurde."

Teetrinker
27.10.06, 20:35
...Ich möchte gern ein Video on Demand Service auf Basis des progressiven Downloads realisieren.

zu den Fakten:

- ca. 150 - 200 simultane User
- progressiver Download
- ca. 3 TB Speicherkapazität
- Bitrate pro Film: ca. 3,5 – 3,8 MBit/s


Ich weiß nicht ob so etwas auf Basis progressiven Download bei der Bitrate/Usern optimal ist/klappt. Bei dem so genannten progressive Download fängt der Client/Player an die Daten zum Beispiel über http runter zu laden und speichert sie zwischen. Nachdem er etwas zwischengespeichert hat beginnt der Player mit dem Playback. Würde dieses Verfahren nicht als Streaming bezeichnen.
Oder sollen die Benutzer den Film erst komplett runterladen befor sie ihn sehen können?

Welchen Player sollen die User verwenden. Welcher Videocodec schwebt dir vor? Je nach verwendeten Codec und Downloads/Usern fallen vielleicht auch Lizenzgebühren an.

Vielleicht solltest du dich nach etwas auf rtp Basis umsehen?

andi_kogler
27.10.06, 20:51
hallo,

mir ist schon klar, dass streaming und progressiver Download nicht das Gleiche sind. Ich glaube, dass das Prinzip des Progressiven Downloads besser geeignet ist. (Beim Progressiven Download kann der User mit der Wiedergabe des Filmes beginnen, wenn genug Bufferzeit erreicht wurde)

Auch die Frage nach dem Codec und Player habe ich schon gelöst.

Mir geht es jetzt eigentlich um die servertechnische Umsetzung.

netzmeister
27.10.06, 22:03
Hallo,

ich glaube nicht, das sich eine Konzeption für diese
Anforderung hier so auf die Schnelle in ein paar Sätzen erstellen lässt.

Da steckt doch viel mehr dahinter. Sicherlich würde ich an Deiner Stelle
mich mit den Hardwarelieferanten meines Vertrauens zusammen
setzen. Es geht ja auch um eine Menge Geld.

Die Anschaffungkosten selber werden wahrscheinlich nicht sooo groß
sein, wie der Aufwand für den laufenden Betrieb werden wird.

Die großen von Dir genannten Massenprovider werden so etwas
auch weniger Realisieren können. Besser wäre einer, der schon auf
solche Dinge spezialisiert ist. Daher wird hier auch noch eine Menge an
Recherche zu erledigen sein.

Viele Grüße

Eicke

tschloss
27.10.06, 22:57
Wieso kommen in letzter Zeit lauter "Geschäftsideen" hier zut Diskussion?
Dieser hier.
Der CD-Peer-to-peer-Versand.
Der One-Klick-Hoster.

Keiner dieser Ideen hätte ich einen Euro für die Umsetzung geliehen (zum Glück kann ich mich ja auch täuschen -also viel Glück).
Mir ist nur die Häufung der letzten Tage aufgefallen.

netzmeister
27.10.06, 23:31
Hallo tschloss,

das ist mir auch schon aufgefallen!

Wir werden eben professionell ;)

Viele Grüße

Eicke

P.S. Jede der Ideen ist schon irgendwie im Einsatz!

andi_kogler
28.10.06, 09:34
Was mich brennend interessieren würde ist Performance dieser Storagelösungen. Mit wie hohen Datenanfragen, sprich Usern, würden die beschreibenen Server-Konfigurationen zurecht kommen ohne in großen Leistungs-Schwierigkeiten zu geraten?

bla!zilla
28.10.06, 12:25
Skizzier mal genauer deine Storagelösung und ich sage dir ob sie was taugt. RAID 0 ist schon mal keine Alternative. SATA ist auch, je nach Performance- und Verfügbarkeitsanforderungen, keine Alternative.

unux
28.10.06, 15:07
Hi,

ich würde mir in deinem Fall mal ein wenig zu den Themen iSCSI und SAN durchlesen.

Wenn dir allerdings die Bandbreite, Traffik, Instandhaltung usw. kein Kopfzerbrechen bereiten, dann solltest du über genügend finanziellen Potential besitzen eine auf diese Anforderungen spezialisierte Firma zu beauftragen, dir eine solche Hardwarelösung zu erstellen. Alles andere ist in meinen Augen für einen Laien nur sehr schwer zukunftssicher aufzuziehen.

Gruß
unux

unux
28.10.06, 15:22
Nochwas,

ich selbst habe einmal eine Live-TV-Streaming Lösung über LAN/WLAN implementieren müssen, somit sind die in meinen Augen größten Probleme, wie Bandbreite, Traffik so gut wie kein Problem gewesen. Ich meine mich daran erinnern zu können, dass es 6 unterschiedliche TV-Streams waren, die live encoded und dann an die Clients per multicast weitergereicht wurden. Mein größtes Problem war dabei der Delay, was in deinem Falle ja keine Rolle spielt. Mitschnitte der Streams wurden von extra Servern erledigt, die Streamingserver an sich hatte nur das encoden und das multicasten als Aufgabe.

Gruß