PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine 0.9.24



Fisch.666
27.10.06, 17:00
Hi!

Gerade eben wurde die Version 0.9.24 der Windows-API-Nachbildung Wine mit diesen Änderungen released:



Release Name: 0.9.24

Notes:


Changes:
What's new in this release:
- Support for multiple monitors using Xinerama.
- Various MSI fixes and improvements.
- A ton of memory leaks fixed.
- Many common controls fixes.
- Lots of bug fixes.


Homepage:

www.winehq.com

Download:

http://www.winehq.org/site/download

oder:

https://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=6241

ThorstenHirsch
27.10.06, 17:40
Hier das Announcement mit detaillierterem Changelog: http://www.winehq.com/?announce=latest

neonknight
28.10.06, 14:58
Xinerama Support, das tönt doch gut :-)

Alberto Knox
04.11.06, 23:42
Hi,

ich habe gerade versucht von winehq.org das neuste release von wine runterzuladen. Ich komme irgendwie nicht bis zum Download. Ich kann mir die Dateien zwar angucken, aber nicht runterladen. Was mache ich falsch?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen kann

Speedator
04.11.06, 23:43
Was hast du denn für eine Distribution?

Alberto Knox
05.11.06, 00:01
SuSE 10.1
aber ich bin noch ein ziemlicher Anfänger

peter_55
05.11.06, 09:41
hi, ist eigentlich in dem Fall ziemlich egal welche Distrie, es kommt vielmehr drauf an was der Browser macht, die Datei öffnen oder eben speichert.

Besuche doch einfach mal:
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=6241&package_id=79444

Dann Suche folgenden Eintrag:
wine-0.9.24-SuSELinux101.i586.rpm 8185246 2467 i386 .rpm

So, nun klicke einfach dort drauf, nun erscheinen mehrere Server, such dir einen aus (in sachen Geschwindigkeit bietet sich oft ein Europäischer Server an). Nun einen kleinen Augenblick warten, dann wirst du gefragt was mit der Datei passieren soll. Bei Firefox beispielsweise:
Öffnen mit... (irgendein paketmanager programm sollte da stehen)
Aus Diskette/Festplatte speichern (Datei wird irgendwo abgelegt.)

Ich persönlich würde erstmal die Datei in einem Ordner speichern. Nun kannst du durch einen einfachen klick auf das Paket und durch eingabe des root passwortes das ganze installieren (dauert bei suse manchmal etwas länger).
Alternativ kann man das ganze natürlich auch aus der Konsole heraus installieren, da du aber schon geschildert hast, das du neu in dem Gebiet bist würde ich lieber erstmal auf die von mir beschriebene art und weise vorgehen.

Sollte das jetzt nicht klappen, dann schreib am besten nochmal eine genaue Fehlermeldung.

Cya
Peter

Alberto Knox
05.11.06, 11:42
Vielen Dank,
hat alles ganz wunderbar geklappt. Hab wine installiert. Jetzt kommt aber schon das nächste Problem:
Ich wollte Office 2003 von Microsoft installieren, kriege aber eine ziemlich komisch klingende Fehlermeldung, wenn ich das Setup mit wine starte.

"Die Einstellungsdatei Z:\var\tmp\kdecahe-soeren\krun\FILES\SETUP\4058.0.SETUP.INI fehlt oder ist ungültig. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Datei existiert und dass Zugriff auf sie besteht."

Ich habe dann mal bei mir gesucht. Ich habe weder eine Partition oder einen Wechseldatenträger names "Z" noch die Datei "4058.0.SETUP.INI".
Was soll ich tun?

hardchoir
05.11.06, 12:25
Was mir leider negativ auffällt ist, dass Debian wohl gar nicht bedacht wird.
Das ist insbesonders deshalb hervorzuheben, weil selbst unter Testing noch Wine-0.9.20 mitkommt.

Jedenfalls für Ubuntu gemachte Pakete zu nehmen ist nicht unbedingt Produktiv. Auch wenn man mit den Entscheidungen der Debian-Entwickler nicht immer einverstanden ist trifft es leider als erstes den Anwender!

Hier werden den Nutzern einer doch recht bekannten Distri im Gegensatz zu Nutzern anderer Distris Pakete vorenthalten. Man kann sich natürlich die Pakete selbst kompilieren, kein Thema. Dann könnte man sich aber fragen, warum das nicht für andere Distris ebenso gemacht wird. Man stelle sich nur mal vor was los wäre wenn die zukünftigen Versionen von Wine nicht für Suse 10.1/10.2/SLE 10 kompiliert werden.

Man kann zwar zu Debian stehen wie man will, nur ist eine Entscheidung pro Debian nicht zu beanstanden. Geschmäcker sind halt verschieden.

Erbarmt sich doch bitte ein Wine-Entwickler für die Nutzer von Debian und schiebt doch das ein oder andere Paket nach.

peter_55
05.11.06, 13:06
Vielen Dank,
hat alles ganz wunderbar geklappt. Hab wine installiert. Jetzt kommt aber schon das nächste Problem:
Ich wollte Office 2003 von Microsoft installieren, kriege aber eine ziemlich komisch klingende Fehlermeldung, wenn ich das Setup mit wine starte.

"Die Einstellungsdatei Z:\var\tmp\kdecahe-soeren\krun\FILES\SETUP\4058.0.SETUP.INI fehlt oder ist ungültig. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Datei existiert und dass Zugriff auf sie besteht."

Ich habe dann mal bei mir gesucht. Ich habe weder eine Partition oder einen Wechseldatenträger names "Z" noch die Datei "4058.0.SETUP.INI".
Was soll ich tun?


Hi, das sind tempöräre Dateien. Das Laufwerk Z wird auch nur simuliert, in echt ist es einfach ein Link ins Linux-Datensystem also sprich
"Z:\usr\local\games\" entspricht das selbe wie "/usr/local/games/" nur Windows hat ja ein anderes Verzeichnissystem, daher braucht man eben so ein link.
Ansonsten zum Thema: Denke weniger das man mit wine office 2003 ans laufen bekommen kann, wenn dann eher wohl mit crossover.
Ansonsten: StarOffice oder openoffice.org sind doch oft nette alternativen?!

peter_55
05.11.06, 13:11
Was mir leider negativ auffällt ist, dass Debian wohl gar nicht bedacht wird.
Das ist insbesonders deshalb hervorzuheben, weil selbst unter Testing noch Wine-0.9.20 mitkommt.

Jedenfalls für Ubuntu gemachte Pakete zu nehmen ist nicht unbedingt Produktiv. Auch wenn man mit den Entscheidungen der Debian-Entwickler nicht immer einverstanden ist trifft es leider als erstes den Anwender!

Hier werden den Nutzern einer doch recht bekannten Distri im Gegensatz zu Nutzern anderer Distris Pakete vorenthalten. Man kann sich natürlich die Pakete selbst kompilieren, kein Thema. Dann könnte man sich aber fragen, warum das nicht für andere Distris ebenso gemacht wird. Man stelle sich nur mal vor was los wäre wenn die zukünftigen Versionen von Wine nicht für Suse 10.1/10.2/SLE 10 kompiliert werden.

Man kann zwar zu Debian stehen wie man will, nur ist eine Entscheidung pro Debian nicht zu beanstanden. Geschmäcker sind halt verschieden.

Erbarmt sich doch bitte ein Wine-Entwickler für die Nutzer von Debian und schiebt doch das ein oder andere Paket nach.

Ist halt leider so eine Sache, ich selbst (SuSE Nutzer) hatte auch schon öfters das Problem, das einfach keine Pakete (oder aktuelle Pakete) zur verfügung standen. Manchmal klappt es auch mit anderen RPMs (oder bei Debian halt dann DEBs) ansonsten bleibt einem nur noch die möglichkeit mit dem selbst kompillieren, was jedoch teilweise (je nach programm) wirklich sehr umständlich sein kann.
Ich persönlich wäre auf jeden Fall für einen einheitlichen Paketstandart, das würde vielen die Arbeit unter Linux noch angenehmer machen!

Alberto Knox
05.11.06, 15:25
Wie komme ich denn an Crossover ran ohne bezahlen zu müssen?

Filzo
05.11.06, 15:56
Wie komme ich denn an Crossover ran ohne bezahlen zu müssen?

Legal wahrscheinlich garnicht

peter_55
05.11.06, 19:01
Wie komme ich denn an Crossover ran ohne bezahlen zu müssen?

indem du dir eine auf 30tage beschränkte demo installierst. Ich würde es trotzdem empfehlen (sofern die Programme, die man unter crossover benutzen möchte wirklich einwandfrei laufen) sich das ganze zu erwerben, denn damit leistet man auch einen beitrag zur entwicklung den wine Projekts, da Crossover viele wine Entwickler beschäftigt!

Cya
Peter

fs111
05.11.06, 19:12
Wie komme ich denn an Crossover ran ohne bezahlen zu müssen?


Legal nicht, deshalb hoer sofort aufh danach zu fragen, sonst gibt es Aerger!

fs111

grenzdebil
08.11.06, 22:45
Moin!

Ich denke mal hier passt es ganz gut hin:

Ich habe ein Probleme mit WINE: seit längerer Zeit gibt es als Reaktion auf "wine --version" nur "Wine 0.9.14" aus, obwohl neuere Pakete installiert waren.

Ich bin jetzt unsicher, ob tatsächlich die 0.9.14 aktiv wird, wenn Ich WINE aufrufe, oder die aktuelle Version läuft und die falsche Versionsausgabe nur auf irgend einen untoten Bestandteil der 0.9.14 zurückzuführen ist.

System ist SuSE 10.0, Paketmanager ist SMART, entfernen und neu installieren des Pakets brachte keine Besserung...

xanlosch
09.11.06, 07:29
Hast du die neueren Versionen von Wine auch als SuSE-Paket installiert oder von Hand aus den Quellen übersetzt ? Sollte dies der Fall sein und die alte Version von Wine ist nicht deinstalliert, wird die alte Version genommen.

Der Grund dafür ist, dass normalerweise die Quellen-Version nach /usr/local installiert wird, die Paket-Version nach /usr. Alle Programme / Bibliotheken, die sich in /usr befinden, werden bevorzugt behandelt.

Am besten ist es, wenn man die alte Version mit dem Paketmananger deinstalliert, die neue Version sich am besten von http://www.winehq.org/site/download holt und installiert. Nach der Installation der neuen Version ein "wineprefixcreate" ausführt bzw. erst das Verzeichnis ~/.wine umbenennt und dann ein "wineprefixcreate" aufruft. wineprefixcreate erstellt bzw. aktualisiert immer das benutzerbezogene Wine-Verzeichnis.

grenzdebil
09.11.06, 10:39
Moin!

Danke für die Antwort! Da Ich aber die 0.9.14 nicht per SMART oder Yast deinstallieren kann, habe Ich mir jetzt den Quelltext dieser Version von einmal gezogen, entpackt,./configure, make, make depend, make uninstall und die Sache war erledigt. :)

Die 0.9.24 läuft jetzt zu meiner Zufriedenheit. :-)

Gibt es eigentlich eine _einfache_ Möglichkeit, selbst kompilierte Software in den Bestand des Paketmanagers zu integrieren, also quasi ein RPM zu erstellen oder dem PM vorzugaukeln, es handele sich um ein RPM?

Ich verliere nämlich gerne den Überblick über meinen Bestand an per Dreisatz installierter Software... :(

Ginsengelf
09.11.06, 10:51
Moin, checkinstall ist da dein Freund.

Ginsengelf