PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fuer mich mal was neues: Kubuntu



asterixer
27.10.06, 14:19
Hallo Jungs,

Ich teste gerade eine fuer mich neue Distri:
Kubuntu

Leider ist die teilweise so anders, dass ich teilweise schon am Fluchen bin...
1. root pw...Hab ich mitlerweile ja zum Glueck ne Loesung gefunden.
2. adept:
Ich habe in den Einstellungen meinen Proxy eingetragen. Trotzdem bleibt adept ewig bei waiting for headers stehen. Wenn ich auf der Kommandozeile apt-get mache, wie ich es unter Debian gewohnt bin, klappts wunderbar.
Moechte aber gerne das Standartool benutzen um zu guggen, ob ich vielleicht in Zukunft umsteigen will...

Asterix
...der momentan noch Suse 10 benutzt.

towo2099
27.10.06, 14:22
zu 2. adept ist Schrott und mitnichten als Standard-Tool zu bezeichnen.
Wo ist das Problem, apt-get zu benutzen?

In älteren Ubuntu-Versionen hat das Anlegen von root zu massiven Problemen geführt, ich weiss nicht, ob das in der aktuellen Version noch so ist.

Leberwurstsaft
27.10.06, 14:23
2. adept:
Ich habe in den Einstellungen meinen Proxy eingetragen. Trotzdem bleibt adept ewig bei waiting for headers stehen.
Das ist evtl. nur eine temporäre Erscheinung, das Phänomen beobachte ich auch seit gestern, hängt scheinbar mit Veröffentlichung von "Edgy Eft" am 26.10. zusammen. Die Server sind wohl bzgl. der Menge an derzeitigen Upgrades einfach überlastet. Ist aber nur eine Vermutung.

asterixer
27.10.06, 14:41
@Leberwurst:

Das glaub ich nicht. Wenn ich apt-get verwende klappts wunderbar.
Bloss das adept mag den Proxy anscheinend nicht verwenden.

Hab jetzt mal folgendes probiert
1.Komandozeile: apt-get update -> ok.
2. dann anschliessend mit adept: Online Update gesartet, waiting for Headers -> ich brech das ab. Dann gehts auf 100%. und bietet mir die updates an. (Anscheinend greift er auf Teile von apt-get zu...)
3. Wenn ich dann updates durchfuehren sage bleibt er wieder bei blah haeders stehen. Scheint so, als ob adept nicht mit proxys kann...

Zum Verstaendnis: Ich selber habe keine Proble mit der Komandozeile,
aber meinen Newbies hab ich immer SUSE installiert, wegen der einfachheit.
Kubuntu ist dem aber jetzt ganz dicht auf den Fersen...

Asterix

Leberwurstsaft
27.10.06, 14:53
Das glaub ich nicht. Wenn ich apt-get verwende klappts wunderbar. Bloss das adept mag den Proxy anscheinend nicht verwenden.
Keine Ahnung, bei apt-get hatte ich das Problem gestern auch, bzw. mal ging es sofort, mal blieb er einige Zeit hängen. Mal weiter beobachten...

asterixer
04.12.06, 13:30
Also nach laengerem Testen habe ich festgestellt:
Proxy mag bei mir nur apt-get.
Adept mag nicht. Adept kann ich nur bei mir zu Hause (kein Proxy) verwenden.
Klappt dort einwandfrei.

Asterix