PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server friert bei starker Netzlast hin und wider zusammen



Hotnine
16.01.02, 23:37
Hi!

habe mir nen Server(k-5 75 Mhz, 32 RAM, 20 GB IBM, 100 MBit) aufgebaut. darauf laufen unter anderem Samba und NFS als Fileserver, wenn ich nun mehr als 10 MB down oder uploade, bleibt der Rechner hin und wider mal komplett hägen, ein anderes mal wider nicht und dabei ist es egal ob es sich um SAMBA oder NFS handelt.
Habe auch schon paar Kernel durchprobiert, z.Zt. läuft der 2.4.17 aber das brang auch nichts.
das komische daran ist auch, das er manchmal, alles komplett transferiert egal wie viel.
Wenn einer ne Idee hätte wäre ich total dankbar, weil so muss ich imer einen kaltstart vornehmen :(

CU Till

howlcoyote
17.01.02, 07:42
Ich kenne das Problem.

Aber vorweg: Was genau meinst Du mit einfrieren? Du kannst Dich nicht mehr an der lokalen Konsole anmelden?

Bei mir ist hin und wieder die Netzwerkverbindung eingefroren. Habe daraufhin die NIC ausgetauscht und es lief alles einwandfrei.

Hotnine
17.01.02, 17:04
hi!

also einfieren heißt bei mir, das ich mich nicht mehr an der konsole einloggen oder umschalten kann, der cursor blinkt aber noch, desweiteren geht der ping und alle anderen netzwerkdienste nicht mehr.
habe übrigens festgestellt das der server immer einfriert, wenn man blos genug daten durch das netz prügelt :)
und was heißt NIC? Network Interface Card??
erstmal vielen dank

CU Till

howlcoyote
17.01.02, 19:11
Nee, dann war es bei mir etwas anderes.

Genau:

NIC = Network Interface Card

linux-men
17.01.02, 19:56
Hi

Das Problem habe Ich auch gehabt.Bei starker Netzlast ging beim rechner auch nichts mehr.
Habe ein Kernelupdate durchgeführt auf 2.4.10,nun läuft´s
Mein Rechner Cele 700MHz mit SUSE 7.2

Von wem hast du die Linuxversion? SUSE / MANDRAKE ....

Hotnine
17.01.02, 21:52
hi!

ja ich hoffte ja auch, dass es am kernel liegt, aber habe den 2.4.4, 2.4.16 und den aktuellen 2.4.17 probiert bei allen das gleiche problem :(
ich benutze suse 7.2, sollte aber doch eigentlich egal sein, oder? ist doch bei den netzwerkdiensten, egal welcher die gleiche reaktion.

CU Till

Ulli Ivens
17.01.02, 21:55
Also einen 700 MHz Prozessor kann man nicht mit einem 75 MHz rechner vergleichen. ;)

@ Hotnine

Kannst du sicherstellen das die Hardware ordnungsgemäß funktioniert (Lüfter der CPU, Netzwerkkabel, RAM O.K ?,....) Hast du alle überflüssigen Serverdienste deaktiviert.... Ist der RAM incl. SWAP groß genug oder läuft der Speicher incl. SWAP evtl komplett voll ??

Überprüfe das doch mal. Kannst du z.B. mit

top

auf der Konsole machen, da siehst du dann neben Speicher und SWAP auch die Prozessorauslastung der einzelnen Prozesse.

Mein P166 Router auf Mandrake SNF funktioniert hervorragend (trotz Seticlient:) ) Und Leistungsmäßig hat der ansonsten 48 MB (jetzt neu 64 MB) RAM, eine 1 x 1 GB SCSI und 2 x ca. 800 MB IDE einen saualten (1992) IDE Controller (für serielle schnittstelle weil Onboard Ports defekt sind) eine 8MB PCI VGA und je zwei Realtek Netzwerkkarten (ne2k-pci und 8319too (heisst der treiber so ? ) und nen alten Adaptec 1542 ISA SCSI Controller an bord.

Uptime mehrere Wochen, superstabil

Ragaller
18.01.02, 13:05
hast du zufällig eine Intel EtherExpress ISA
Karten in verbindung mit dem EEPRO Modul am laufen? ich habe in den newsgroups von fli4l gelesen, das diese karten bai stärkerer last ihren dienst verweigern und den rechner einfrieren können. jedenfalls kam mir deine fehlerbeschreibung bekannt vor.

Hotnine
20.01.02, 22:26
hallo!

hab das Problem aufgegeben und den Server neu installiert, bin dem Fehler nicht auf die Spur gekommen, das einzigste was sein könnte, ich habe höchswahrscheinlich (teilweise) geupdatet, ich könnte mir vorstellen, dass dadurch inkompatilibitäten aufgetreten sind. nun läuft alles, fast zufriedenstellend. bis auf den Netzdurchsatz.
Trotzdem vielen dank für Eure Hilfe, es ist fehlerhafte Hardware auszuschließen, die Karte habe ich auch nicht. nun läufts ja auch.

CU Till