PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mountpoint (für ISO-Images) erstellen



ortenau-sbahner
27.10.06, 10:45
Hi,

ich möchte auf meinem System (Suse 10.1) gelegentlich ISO-Images mounten (CDs und DVDs). Als Newbie habe ich immerhin festgestellt, dass ich dafür einen Mountpoint brauche. Wie kann ich so einen erstellen? ich habe in /mnt die Unterverzeichnisse dvd und dvd2. Wenn ich versuche, einen davon als Moutpoint zu verwenden, bekomme ich die Fehlermeldung

Konnte /mnt/dvd nicht in /etc/fstab oder /etc/mtab finden

Im Netz finde ich aber nur Beispiele, wie man in diese Dateien einen Moutpoint einträgt, der gleich beim Systemstart eine Platte etc. mountet. Wie kann ich einen MP sozusagen "auf Vorrat" erstellen?

TIA

ortenau-s-bahner

Flummi
27.10.06, 10:51
Mount funktioniert auf zwei Arten:
Erstens: Du gibst mount entweder den Device-Node zB: /dev/foo oder das Image oder den Mount-Point zB: /mnt/bar, mit, und mount schaut in der /etc/fstab nach, ob es einen entsprechenden Eintrag gibt. Wenn ja, wird gemountet, wenn nicht, bekommt an die Fehlermeldung, die du gepostet hast.

Zweitens: Du gibst mount sowohl den Device-Node als auch den Mount-Point an, zB: mount /dev/foo /mnt/bar. Das solltest du tun, da du offensichtlich keinen Eintrag in der /etc/fstab für die Images hast. Oder du erstellst den verlangten Eintrag, dann kannst du Variante 1 verwenden.

Wie man den /etc/fstab-Eintrag erstellt und man-pages zu Konfigurations-Dateien aufruft:
Der "Mountpoint auf Vorrat": Du willst also, dass die Images (oder was auch immer für ein Device) nicht beim Booten automatisch gemountet werden? Ein Blick auf die man-page von fstab (`man 5 fstab`) verrädt, dass dazu die Option "noauto" zuständig ist.
In deinem Fall also:
/pfad/des/images.img /mnt/mountpoint iso9660 users,noauto,loop 0 0

"users" macht, dass du als User mounten darfst.

Du brauchst außerdem das Kernel-Modul "loop", falls dieses nicht fest in den Kernel einkompiliert wurde (wovon ich ausgehe). Um anzuzeigen, welche Module geladen sind, tippe `lsmod`. Wenn es nicht geladen ist, kannst du es mit `modprobe loop` laden.

Edit: Tippfehler "user" statt "users" ausgebessert.

ortenau-sbahner
27.10.06, 12:06
Hi,

vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Damit funktioniert es jetzt.
Zwei Fragen hätte ich aber noch:
Da beim Starten nicht automatisch gemountet wird, macht es ja nichts, wenn das Image mal von seinem (in /etc/fstab angegebenen) Platz verschwindet, oder? Nicht dass dann doch irgendwie nach dem Image gesucht wird.



"user" macht, dass du als User mounten darfst.


^^ Das scheint nicht zu funktionieren. Als root kann ich in den Punkt Images ein- und aushängen. Als Normaluser kommt die Fehlermeldung

mount: Nur „root“ kann dies tun

ortenau-s-bahner

Flummi
27.10.06, 12:27
Ja, das Image kann ruhig seinen Platz verlassen, beim Booten wird dann nicht ewig danach gesucht und mit einem Fehler beendet oder so. Wenn du es aber mounten willst, musst du entweder den /etc/fstab-Eintrag wieder anpassen oder das Image wieder an den alten Platz geben.

Zum Mounten als User: Ja sorry, war ein Tippfehler meinerseits. Es soll "users" heißen, also der Plural.

ortenau-sbahner
01.11.06, 06:39
Nochmal ich,



Zum Mounten als User: Ja sorry, war ein Tippfehler meinerseits. Es soll "users" heißen, also der Plural.

Sry, geht aber immer noch nicht. Als root kann ich ein- und aushängen wie ich will, aber als Normaluser geht gar nix. :-/

ortenau-s-bahner

pferdefreund
01.11.06, 06:47
Wenns als root geht, dann verwende doch sudo

MiGo
01.11.06, 11:05
mount: Nur „root“ kann dies tun
Das heisst primär, dass du die fstab umgangen hast. Die wird _nur_ verwendet, wenn der Mountbefehl nicht eindeutig ist.
"mount /dev/hdc3 /mnt/daten " ist eindeutig, die fstab wird übergangen.
"mount /mnt/daten" ist unvollständig, also wird die fstab zum vervollständigen genommen (und die darin enthaltenen Optionen wie users auch gleich angewendet).

ortenau-sbahner
02.11.06, 15:46
Hi,



"mount /mnt/daten" ist unvollständig, also wird die fstab zum vervollständigen genommen (und die darin enthaltenen Optionen wie users auch gleich angewendet).

Danke euch beiden für die Infos. Aber das hiesse ja, dass nur das in der fstab angegebene Image gemountet wird. Wenn ich ein anderes Image angeben will, kann ich das also nur unter Umgehung der fstab. (oder?)

Mit sudo kann ich leben. :-/

ortenau-s-bahner