PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ROOT Webserver / virtuelle Hosts?



PTSA
16.01.02, 22:32
Hi Forum,

ich habe bei einem großen Webhoster einen eigenen Server gemietet. Es ist ein SuSE 7.2 vorinstalliert, ich habe volle Root Rechte und greife per SSH auf die Kiste zu. Im Moment ist der Rechner für eine Domain konfiguriert und bietet für diese Domain einen www und einen Mail Server an.

Jetzt möchte ich auf dem Server mehrere verschiedene Domains unterbringen. Ok, das Einrichten der virtuellen Hosts unter Apache ist nicht das Problem, die Einträge in der httpd.conf Datei kenne ich...

Aber wie muß ich denn jetzt "wem" "bescheidsagen" (DNS&Co.) das die virtuellen Server angelegt sind. Die virtuellen Server sollen ja unter ganz normalen Domainnamen (www.server1.de) erreichbar sein.

Außerdem soll auch der E-Mailverkehr nach Domains getrennt werden.

Gibt es vielleicht eine allg. Beschreibung, wie man da vorgeht, ich bin ja bestimmt nicht der Erste, der mehrere Webserver auf einer Maschine betreiben möchte. Lese mich da gern selber schlau, wenn ich nur wüßte wo? :rolleyes:


danke,
ptsa