PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WPA-Radius



faBul0us
27.10.06, 08:23
Hallo


ich versuche gerade bei meinem Freeradius Server eine WPA-RADIUS Abfrage für mein WLAN einzurichten.

Ich habe nach einem Tutorial die radiusd.conf und die eap.conf konfiguriert. Leider bekomme ich immer folgenden fehler wenn ich radiusd -X ausführe:

rlm_eap: Failed to link EAP-Type/tls: libradius-1.1.0-pre0.so: cannot open shared object file: No such file or directory
radiusd.conf[1]: eap: Module instantiation failed.


Wodran liegt das?


PS: glaube es liegt an der eap.conf, da die standard config geht.

THX für hilfe

Rain_maker
27.10.06, 08:51
Ich glaube zwar kaum, daß ich Dir helfen kann, aber meinst Du nicht, es wäre eine gute Idee, wenn Du die entsprechende Config postest?

Irgendwas funktioniert, Du machst eine oder mehrere Ämdergen und es funktioniert dann nicht mehr.

Wenn Du nun hier Deine Änderungen reinstellst, dann kann vielleicht jemand den Fehler entdecken, so aber wohl kaum.

Der Fehler deutet alledings eigentlich auf eine nicht erfüllte Abhängigkeit hin, es wird eine benötigte Bibliothek nicht gefunden.

Daher ein paar Fragen:

1. Welche Distribution wird verwendet?

2. Welche Pakete sind im Spiel? (MIT Versionsnummer und woher bezogen und wie installiert?)

3. Es geht mit den Standardeinstellungen? Bist Du Dir da sicher? Der Fehler deutet nämlich auf ein Problem hin, welches eigentlich immer auftauchen müsste.

4.
Ich habe nach einem Tutorial die radiusd.conf und die eap.conf konfiguriert.

Welches? Link? Auch ein Tutorial kann veraltet oder fehlerhaft sein, auch wenn meist der Fehler beim Benutzer lokalisiert ist.


find /usr/* -name libradius.* Ausgabe posten.

Greetz,

RM