PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möglichst schnell auf Windwosfreigabe schreiben



aerosol
26.10.06, 13:28
Hi,

um den schnellsten Weg herauszufinden, um auf eine Windows-Freigabe, bei einer 1gb/s Verbindung, zu schreiben, habe ich cifs und Samba getestet.

Test durchgeführt mit schreiben aus dem RAM mittels mbuffer.

Beim Samba erreich ich eine Maximale Übertragungsrate von 17-20 MB/s

Beim cifs hingegen bin ich mir der Arbeitsweise von cifs nicht ganz sicher.
- ist es richtig, das cifs die Daten zuerst im RAM zwischencached und dann in Blöcken rüberschreibt?
- somit entstehen lange Leerzeiten, allerdings dazwischen auch gute Werte zwischen 40-50MB/s
- Ein Problem, was des öfteren aufgetaucht ist, das der RAM voll war (mittel free kontrolliert), er zwar auch angefangen hatte Daten rüberzuschreiben aber dann irgendwann der RAM wieder voll war und das System abgestürzt ist!

Also Allgemein scheint eine schnellere Datenübertragung mittels cifs möglich!? Allerdings sind diese Abstürze natürlich nicht vertretbar!

Lässt es sich irgendwie konfigurieren, wieviel er zwischencached, bevor er das rüberschreibt? oder kann lässt es sich nicht einfach sofort übertragen?


Andere alternativen um schnell auf Windowsfreigaben zu schreiben? Oder spezielles konfigurieren/tunen der samba config notwendig?



SYSTEM:
Beides SuSE 9.2
Zielsystem IBM Server mit SCSI Platten im RAID 5 (also soltlen genug power haben)


MfG

aerosol