PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardwaremixing? Aureon 5.1 USB MKII



msc79
26.10.06, 09:19
Hi,

habe nur ein Notebook und nachdem der eingebaute Soundchip unter Linux einfach nur grässlich klingt muss da eine externe Soundkarte ran. Hatte bis vor kurzem eine Creativ Audigy2 NX die jedoch exakt 4 Wochen nach Auslauf der Gewährleistung und Werksgarantie den Geist aufgegeben hat. Jetzt steht evtl. oben genannte Karte zur Auswahl.

Hat die jemand oder weiß, ob diese auch unter Linux anständig funktioniert und auch ob mehrere Anwendungen gleichzeitig darauf zugreifen können? Bei der Creative sowie dem eingebauten Realtec AC97 geht das leider nicht - da schafft es immer nur eine Anwendung loszujubeln :(

Leberwurstsaft
26.10.06, 10:08
Hardwaremixing sieht schlecht aus:
http://www.alsa-project.org/alsa-doc/index.php?vendor=vendor-Terratec

msc79
26.10.06, 22:49
Verflixt.. habs fast befürchtet dass die auch nur über den generic ansprechbar ist ... :-/

oracle2025
27.10.06, 14:31
Also Software-Mixing funktioniert bei mir inzwischen sehr verlässlich, ich brauchte auch überhaupt nix extra einstellen.

msc79
27.10.06, 14:34
Mit der oben genannten Karte? Unter Gnome und KDE? Wie sieht es bsp. bei der parallelen Verwendung von TeamSpeak zu UT2k4 aus? Das spiele ich zwar nur alle paar Wochen aber wenn dann sollte Teamspeak schon laufen. Mit der Creative habe ich das nie hingekriegt.

Henni
27.10.06, 17:21
Hi,

habe nur ein Notebook und nachdem der eingebaute Soundchip unter Linux einfach nur grässlich klingt muss da eine externe Soundkarte ran. ...

Kleiner Tipp - die meisten AC97 Codecs verwenden für PCM einen (schlechten) digitalen Verstärker - stelle einfach PCM auf max. 70% und probier aus ob es dann noch immer so schlimm klingt. (War z.B. bei meinem Notebook so - ab ca. 70% klang alles verzerrt - ich glaub das Phänomen wird Clipping genannt).

lg, Helmut

oracle2025
30.10.06, 20:43
Mit der oben genannten Karte?

Mit der Karte hat das nix zu tun, deswegen heißt es ja Software-Mixing.