PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemzeit per NTP holen



WolverineJR
25.10.06, 10:59
Hallo Leute,

hab mal hier ein Problem. Für unseren Zeitabgleich in unserer ziemlich heterogenen Serverlandschaft, habe ich nun einen unserer Windows 2003 - Maschinen als NTP-Server konfiguriert, welcher sich die Zeit aus dem Internet holt. Alle anderen Clients holen sich ihre Zeit von diesem Server. Das funktioniert wunderbar mit Windows, Solaris und AIX. Nur unter Redhat bekomme ich es nicht gebacken.
Ich geb schonmal die Konfigs der einzelnen Dateien:

/etc/localtime = Link auf /usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin
/etc/sysconfig/clock = ZONE="Europe/Berlin"
UTC=true
ARC=false
/etc/ntp.conf = server [IP-Adresse]

Wenn ich nun den ntpd anstarte, versucht er sich bis zum Durchlauf "77" mit dem angegebenen NTP-Server abzugleichen. Beim Erreichen des Durchlaufs schießt sich der ntpd ab. In der /var/log/messages bekomme ich folgenden Eintrag:

localhost ntpd[2512]: synchronized to xxx.xxx.xxx.xxx, stratum 4
ntpd[2512]: time correction of -3600 seconds exceeds sanity limit (1000); set clock manually to the correct UTC time.

Wenn ich dann die Zeit mit dem "date"-Kommando per Hand korrigiere und den ntpd wieder anstarte, gleiches Ergebnis.

Hat jemand eine Idee?

Danke!

bla!zilla
25.10.06, 11:04
Welche Version von xntp? Das händische Ausführen von ntpdate klappt? Poste bitte mal die relevanten Zeilen aus der /etc/ntp.conf.

WolverineJR
25.10.06, 11:44
Welche Version von xntp? Das händische Ausführen von ntpdate klappt? Poste bitte mal die relevanten Zeilen aus der /etc/ntp.conf.

ntp-4.2.0.a.20040617-4

ntpdate xxx.xxx.xxx.xxx ---> ntpdate[2625]: step time server xxx.xxx.xxx.xxx offset -3600.825139 sec
Die Zeit wurde korrekt gesetzt

relevante Zeilen aus /etc/ntp.conf:

server xxx.xxx.xxx.xxx

WolverineJR
26.10.06, 12:43
Vielleicht noch weitere Ideen?

Danke

bla!zilla
26.10.06, 12:55
UTC? Wenn deine interne Uhr mit UTC läuft, und er bekommt vom NTP Server die Zeit, dann hat er in jedem Fall eine Differenz von 2 Stunden (MESZ+2 = UTC). Ich würde da den Fehler suchen. Selbst wenn du händisch die Uhrzeit setzt, Linux dreht die intern zwei Stunden zurück, damit das mit der UTC passt.

WolverineJR
27.10.06, 06:19
UTC? Wenn deine interne Uhr mit UTC läuft, und er bekommt vom NTP Server die Zeit, dann hat er in jedem Fall eine Differenz von 2 Stunden (MESZ+2 = UTC). Ich würde da den Fehler suchen. Selbst wenn du händisch die Uhrzeit setzt, Linux dreht die intern zwei Stunden zurück, damit das mit der UTC passt.

So, habs nun hinbekommen. Der Fehler lag in der Datei /etc/ntp/ntpservers
Dort war noch ein "alter" NTP-Server eingetragen.
Nachdem ich den Eintrag korrigiert habe, funzt es nun.