PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyrus: Alte eMails wieder da, speicher nicht frei



XeN
25.10.06, 07:23
Hallo,

ich beobachte irgendwie was komisches. Zuerst habe ich letzte Woche im laufenden betrieb einmal einen reconstruct laufen lassen und auf einmal hatten alle Cyrus user wieder uralte eMails in ihren Postfächern. Keine Ahnung wo die her gekommen sind.

Dann das Zweite. Dann viel beim Löschen der eMails einem User auf das sein Speicher nur minimal wieder Frei wird. Kann es vielleicht sein das die Quota irgendwie falsch gesetzt wurde, oder der Client (Open-Xchange) die eMails nicht löscht, sondern als gelöscht Markiert? Wenn ich auf über die Konsole schaue sehe ich nichts altes oder unauffälliges. Aber wo hat der Cyrus die Alten eMails her geholt?

Jemand eine idee?

tschloss
25.10.06, 08:25
Die meisten Clients verschieben beim Löschen in den DELETED Ordner.
Das kannst DU aber die Konsole in der Cyrus Partition wunderbar nachvollziehen.

Ich würde mal testhalber eine Mail löschen, dann purgen (aus dem Papierkorb löschen) und den Vorgang in der Cyrus Partition verfolgen.

Eigentlich müßten dann die Dateien wirklich gelöscht werden, meine ich. Es sein denn Open Exchange arbeitet hier anders - vlt. wird Cane mal was dazu beistuern?

XeN
25.10.06, 09:47
Dachte ich auch schon. Deswegen hab ich das auch mal gemacht. Aber die eMails sind weg. In keinem Verzeichnis mehr zu finden (also auf dateiebene). Nur die Quota wird nicht wieder frei.

Deswegen hatte ich die vermutung das es vielleicht am Vergeben der Quota liegt. Vielleicht ist mir da ein Fehler unterlaufen. Das Problem ist ja das ich das bei meinem Account nicht nachvolziehen kann. Wenn ich eine eMail lösche, landet diese im Papierkorb. Gehe ich nun hin und lösche sie auch daraus, habe ich den speicher wieder frei und die eMail ist aus dem cyrus user verzeichnis verschwunden.

Bin gerade ein wenig irritiert.

cane
25.10.06, 18:04
Beschreibe deine Umgebung bitte genauer, gerade die Formulierung "der Open-Xchange Client" verwundert mich...

mfg
cane

XeN
26.10.06, 12:06
Hallo Cane,

mache ich doch sofort =).

Wir haben hier 2 OX Server laufen. Einen aus redundanz gründen. Die eMails werden per Fetchmail runtergeladen an den Postfix gegeben und per cyrus einsortiert. Aliases sind im LDAP gespeichert.

Das ganze läuft unter SLES9. Die genauen Software versionen weiss ich gerade nicht aus dem Kopf. Es wird jedenfalls ausschließlich über das OX Webinterface auf die eMails zugegriffen.

cane
26.10.06, 12:08
Open-Xchange Server 5 oder die GPL-Version?

Was sagen die Logs denn zum reconstruct?

Softwareversionen bitte per rpm -qa|grep xchange ermitteln

mfg
cane

XeN
26.10.06, 12:13
Die OX Version weiss ich aus dem Kopf =). Nur bei den Postfix und cyrus versionen hätte ich passen müßen =).

Ist die GPL in der Version 0.8.2. Hab schon etwas erfahrung mit OX. Setzen es sei 0.7.5 ein. Aber sowas hab ich noch nicht erlebt.

Logs zum reconstruct? Naja, gute frage. Die dürften schon archieviert sein. Das ganze war ja letzte woche schon, hab ja erstmal selber versucht bücher zu welzen und zu schauen. Weiss halt jetzt nicht mehr weiter. Der Output sah jedenfalls ganz normal aus. Keine fehler oder sonst was.