PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux und XP: Benutzeranmeldung schlägt fehl



cologne
24.10.06, 21:07
Hallo,

mein Problem ist bestimmt nicht schwierig, aber da ich bei Linux neu bin, finde ich den Fehler nicht.

Ich habe XP und Fedora mit einem Switch verbunden und auch die Netzwerkumgebung auf beiden konfiguriert. Die Computer sehen sich also in der Netzwerkumgebung.

Freigabe ist "root" und es ist ein Zurgiff für alle, sieht also so aus in der smb.conf:

path = /
writeable = Yes
browseable = yes
guest ok = yes

Wenn ich von XP den Linux Rechner anklicke kommt auch die Benutzeranmeldemaske.
Nur das nach Eingabe von "Computername\root" und dem dazughörigen Passwort es nicht zu einem Login auf dem Linux Server führt.
Was mache ich da falsch. Muß irgendwo noch einmal ein Benutzer eingerichtet werden ?

Auch von Fedora kommt bei dem Versuch auf ein bei XP freigegebenes Verzeichnis zuzugreifen die Meldung: "Es fehlen die nötigen Zugriffsrechte" obwohl ich mit einem Admin Account zugreifen möchte.

Vielen Dank im voraus

Jan

zeromancer1972
24.10.06, 22:15
Bin mir nicht mal sicher, ob ein Sambazugang mit root möglich ist, falls ja, musst Du diesen als Samba-User hinzufügen. Samba-User sind andere User, als die "normalen" Linux-User:


smbpasswd -a <username>

woraufhin Du ein Passwort angeben musst, mir dem sich der User später remote verbinden soll. Dann nochmals zur Bestätigung, anschließend Samba als root neu starten:


/etc/init.d/samba restart

Generell würde ich aber von einer Root-Freigabe mit Gast- und Schreibrechten absehen...

manchmal heisst der Daemon anders, dann


/etc/init.d/smb restart