PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mail Server & Domain



morpheus2001
24.10.06, 17:48
Hi,

wir haben schon seit geraumer Zeit einen internen Mailserver (ISP-style Email Service mit Postfix).

Externe E-Mails wurden bisher zu 1und1 geschickt und von unserem Server regelmäßig per "getmail" abgeholt von Spam befreit und ensprechend an die lokalen Maildirs verteilt.

Da wir schon seit längerer Zeit eine feste IP Adresse incl. Domain haben, wollen wir dem Umweg über 1und1 ausmustern. Die E-Mails sollen nun zukünftig über unsere eigene Domain zu unserem eigenen Mailserver gelangen. Und genau hier fehlt mir der Ansatz :( Ich schätze, unsere Domain muss bei einer Art WHOIS Server eingetragen werden, damit externe SMTP Server wissen, an welchen Mailserver sie E-Mails an uns schicken sollen. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Wie genau funktioniert das?

Vielen Dank,
Gruß
Daniel

TheNose
24.10.06, 17:57
Das funktioniert über MX-Records für deine Domain. Dort kann man eine oder auch mehrere IPs mit einer bestimmten Priorität angeben. Die Liste wird dann von oben nach unten von den Mailservern, die Mails abladen wollen abgearbeitet.

Da musst du also bei dem Hoster deiner Domain nachfragen.

morpheus2001
09.11.06, 15:48
Hi,

danke für den Hinweis. Unser Provider hat den entsprechenden Eintrag vorgenommen.

Gruß
Daniel