PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix Mailzustellung an Cyrus + 2.MTA



Han_sWurst
24.10.06, 16:20
Hallo,
ich habe hier auf einem Host-A eine funktionierende Konfiguration von fetchmail + Postfix + amavisdnew + clamav + spamassassin + Cyrus-IMAP.
Nun habe ich auf einem anderen Host-B Scalix zum Testen installiert.
Hier meine Frage an die Postfix-Spezialisten :)
Wie bringe ich Postfix auf Host-A dazu, die mit fetchmail abgeholten Mails zusätzlich zur Auslieferung an Cyrus, an Scalix-MTA auf Host-B auszuliefern?
Ich hoffe, jemand kann mir helfen.
MfG
Chris

tschloss
24.10.06, 17:24
Wäre es ein Ansatz beide Mailserver fetchen zu lassen und nur der Host A räumt ab.
Man müßte die dann nur noch synchronsieren, d.h. Host-B holt immer kurz vor Host-A. läßt aber alles liegen.

Vorteil: es sind dann ideale Testbedingungen und wenn es geht, bist du quasi schon fertig zum Umschalten.

Han_sWurst
24.10.06, 22:58
Hi @tschloss,
eigendlich nicht, denn die Mailfilterung will ich ja behalten (Endzustand: Host-A soll als Filter-Gateway weiterlaufen und statt die Mails local an Cyrus auszuliefern soll er sie an Host-B weiterleiten).
Über transport map ist es nicht zu lösen, da er dann die Mails ja nicht mehr an Cyrus gibt.
Gibts noch andere Wege?
Etwa einen neuen Transportweg in der master.cf?
MfG
Chris

Läuft Scalix zufriedenstellend, soll Host-A als Filter-Gateway weiterlaufen und statt die Mails local an Cyrus auszuliefern soll er sie an Host-B weiterleiten.


Wäre es ein Ansatz beide Mailserver fetchen zu lassen und nur der Host A räumt ab.
Man müßte die dann nur noch synchronsieren, d.h. Host-B holt immer kurz vor Host-A. läßt aber alles liegen.

Vorteil: es sind dann ideale Testbedingungen und wenn es geht, bist du quasi schon fertig zum Umschalten.

tschloss
25.10.06, 08:25
Ah so, ich vermutete, dass Du wechseln möchtest.

Du bräuchtest ja so eine Art spawn. Sorry, weiss ich nicht, ob es sowas gibt oder man ein Feature mißbrauchen kann. Es gibt afaik ein always_bcc auf Userebene. Vielleicht kann man auch die Adressen rewriten. Oder mit der Alias-map aus einer Mail zwei machen (wenn die beiden MTAs auf verschiedene Domains hören). Oder ein Skript an geeigneter Stelle einhängen, welches Mails dupliziert (Postfix hat da ja einige Stellen).

Zuviel Mühe wirst du dir auch nicht machen wollen, denke ich, da ja die KOnstellation "potstfix als filterndes Relay" nichts so Aufregendes ist, als dass du da lange doppelt fahren müsstest.