PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Produktunterschiede



magic_halli
24.10.06, 13:41
Hallo,

zur Zeit richte ich hier einen Suse Linux OpenExchange Server 4 zum Testen ein. Wir wollen damit unseren eMail-Verkehr (postfix, fetchmail, cyrus... alles schon vorkonfiguriert dabei gewesen) handeln (anstatt mit MS Exchange Server).

Soweit sind wir damit auch zufrieden. Nun stellt sich die Frage zur Kaufentscheidung...
Ich lese im Netz immer wieder "SUSE Linux Enterprise Server 10" und "Open-XChange 5 + SUSE Linux Enterprise Server 9"!
Stellt sich für mich die Frage, wo liegt der Unterschied dieser beiden Angebote bzw. welches Angebot ist für uns das richtige?!?!

Wir wollen einmal einen Ersatz zum MS-Exchange Server (mit Groupware usw.), einen LDAP-Server und wenn's geht gleich mit einen DNS - und das alles in einer Lösung!!!
Kann das alles der "SUSE Linux Enterprise Server 10", oder doch nicht und was kann der "Open-XChange 5 + SUSE Linux Enterprise Server 9" was der "SUSE Linux Enterprise Server 10"?

Ich bin leicht verwirrt! :confused:


Gruß und Danke.

bla!zilla
24.10.06, 13:43
Ist doch eigentlich ganz einfach. OpenExchange von SUSE / Novell gibt es nicht mehr. Das Produkt ist nun eigenständig und heißt Open-XChange. Der SLES10 ist der Nachfolger vom SLES9. Jeder SLES bringt auf Wunsch einen LDAP Server und eine CA mit, die bei der Installation eingerichtet werden können. Weder im SLES9 , noch im SLES10 ist Open-XChange enthalten.

magic_halli
24.10.06, 15:11
Um mein Hauptaugenmerk (Mailserver und LDAP) erfüllen zu können, wäre es da nicht auch möglich, wenn ich auf einen Suse9.3-Rechner:
cyrus, postfix, fetchmail (für Mailverkehr usw.), z.B. openGroupware als Groupwarelösung und openldap2 installiere und einrichte???

Somit hätte ich doch die Hauptfunktionalitäten alle unter Dach und Fach und das ganze ohne Serverlösung?!
Würde das nicht auch gehen?

shootie
24.10.06, 16:43
ja, aber dir fallen Supportmöglichkeiten weg die du als Geschäftsmann sicherlich in anspruchen nehmen können möchtest. Falls einmal etwas nicht so läuft wie du es dir vorstellst du der Chef schon hinter dir im Dreieck springt, da er wichtige Kundenemails lesen und verschicken möchte.

cane
25.10.06, 19:03
@magic_halli

Definiere deine Anforderungen genauer, beschreibe auch die vorhandenen Linux-Skills der Admins und ob Support benötigt wird wenn mal was in die Fritten geht.

Oder ist es egal wenn mail, Groupware etc. mal 24 h nicht funktionieren, kann ich mir schwerlich vorstellen...

mfg
cane