PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche: Mail Server



Mysterox
24.10.06, 13:08
Hallo zusammen,

wie das Topic schon sagt suche ich einen Mailserver für Linux.
Er sollte imap unterstützen da ich dort auch per webinterface drauf zugreifen möchte.
Desweiteren sollte er die möglichkeit bieten Mails von anderen Konten via POP3 oder IMAP4 abzurufen.

Das wichtigste kriterium für mich ist aber ganz einfach das ich dem Server einen SMTP zuweisen kann.
Er soll also nicht seinen sehr wahrscheinlich vorhandenen eigenen SMTP Server nutzen sondern einen von mir angegebene.
Da es sonst für andere Mail Server auf der andere Seite nach Feak-Mails aussieht und diese die Mails dann Teilweise nicht annehmen.
Was bei privat mails vielleicht ärgerlich und doof wäre, was aber bei geschäftlichen Mails für mich absolut fatal sein könnte.

mfg

Mysterox

marce
24.10.06, 13:10
1. Du suchst also 2 Server: einen SMTP-Server und einen POP3/IMAP-Server.
1.1 Das geforderte kann eigentlich jeder Server.
2. Für alles weitere: Erstmal die Suchfunktion des Forums und der Thread mit den HowTos zum Thema "Server" hier im Forum.
3. Bei konkreten Problemen: Konkrete Fragen stellen.

Mysterox
24.10.06, 13:57
Hi,

nein ich suche keinen SMTP Server!!!!!

die meisten Mail Server haben aber einen eigenen SMTP Server den sie gerne nutzen wollen!

Das Problem dabei ist dann aber einfach das einige Mail-Server die Mails nicht annehmen!

Daher möchte ich lediglich nen Mail server bei mir laufen haben, der alle Mails von meinen Postfächern (Freenet, Gmx, eigene Domain) abholt und diese in einem grossen IMAP Postfach verwaltet.

Wenn ich dann aber mit meinem ThunderBird die Mails lese und beantworte, soll er nicht über den localhost als SMTP Server gehen, sondern über den von meiner Domain.

mfg

Mysterox

marce
24.10.06, 13:59
Ok - das hast Du oben aber sehr undeutlich geschrieben.

Dann suchst Du einen POP3/IMAP-Server. Alles weitere, was ich geschrieben habe, gilt trotzdem.

Mysterox
24.10.06, 14:26
Hi,

stimmt schon, ich brauche NUR einen POP3/IMAP4 Server denn den SMTP Server stelle ich dann ja in meinem ThunderBird selber ein.

Dann werde ich mich mal auf die Suche machen, danke für die hilfe!

Gruß

Mysterox

DBGTMaster
24.10.06, 14:32
http://www.scalix.com/de/index.html

ramsys
24.10.06, 15:04
Der Communigate kann das trotz eigenen SMTP.
Die mails gehen über 2 weitere Relayserver und es gibt keinerlei Probleme damit.

tschloss
24.10.06, 15:06
suse mit
postfix
+ dovecot oder cyrus
+ squirremail oder horde
+ fetchmail
(+ spamassassin)
(+ clamav, ggf. mit amavisnew)

ist so eine Standardkombi.
+ Samba = Fileserver
+ Squid = Proxy
....

Mysterox
24.10.06, 15:59
Hi,

danke für die gute Auflistung, werde mir die genannten Programme mal ansehen und testen.

mfg

Mysterox