PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : antivir - update schlägt fehl



magic_halli
24.10.06, 08:58
Hallo,

ich habe auf einem Suse OpenExchange Server 4 die antivir-Version 2.0.3 drauf. Nun wollte ich antivir updaten mit 'antivir --update'.
Er lädt auch die *.vdf runter - so siehts zumindest aus, aber danach gibt es offenbar ein Problem mit dem updaten ansich!
In der Konsole erscheint erstmal "error updating: /usr/bin/../lib/AntiVir/antivir.vdf". Dieses Verzeichnis existiert so nicht!!! Bei mir existiert nur /usr/bin/AntiVir/antivir.vdf!

Im Errorlog /var/log/messages steht dazu:



Oct 24 09:41:59 slox antivir[7625]: Error: unable to resolve remote hostname (dl3.pro.an)
Oct 24 09:43:48 slox antivir[7625]: Error: unable to resolve remote hostname (dl3.pro.an)
Oct 24 09:44:16 slox antivir[7625]: Error: new updates will not work with current license
Oct 24 09:44:16 slox antivir[7625]: AntiVir FAILED to update itself

Mh, was sagt mir das und was kann ich tun, damit ich antivir gescheit updaten kann???


Gruß und Danke.

gadget
24.10.06, 09:02
Error: new updates will not work with current license
Du brauchst eine neue Lizenz ;)
Die kostenlose Lizenz für Privatanwender war bislang immer nur ein Jahr lang gültig und musste dann erneuert werden.

Gruß,
gadget

magic_halli
24.10.06, 09:08
Wo bekomme ich die Lizens her und vor allem, wie binde ich die im System ein???

gadget
24.10.06, 09:35
Schon die neueste Version geholt?
http://www.free-av.de/

kreol
24.10.06, 10:49
Das mit der Lizenz ist afaik schon seit einiger Zeit hinfällig, gilt aber wohl nur für die neuen Programmversionen.

Ich kann von hier aus nicht nachsehen, welche Version bei mir drauf ist, aber die soll (lt. Homepage) ohne alljährliche Lizenzverlängerung laufen.


Kreol