PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [OT] GPL - Verständnisfrage



hayloft_ch
24.10.06, 07:36
Betrifft jetzt zwar nicht direkt Linux, aber ein Offtopic-Forum fand ich irgendwie nicht.

Auf der Suche nach einem OS-Onlineshopsystem bin ich natürlich unweigerlich über osCommerce gestolpert. Später sah ich dann, dass es mit xt:commerce sogar etwas für den EU-Raum zugeschnittenes gibt, nur fielen mir dabei einige Dinge auf:

Auf der Frontseite steht schön brav:

Bei xt:Commerce handelt es sich um eine für den EU Binnenhandel ausgelegte Shopsoftware (GNU/GPL) , mit einem Funktionsumfang.......

Im Download-Bereich steht aber:

Die Entfernung/Modifikation des Footertextes
"Dieser Shop wurde mit xt:Commerce erstellt.
xt:Commerce ist als freie Software unter der GNU/GPL Lizenz erhaeltlich.
eCommerce Engine © 2004 xt:Commerce"
ist nicht gestattet.

Geht nicht oder? Laut GPL kann ich an der Software nach meinem Gutdünken frei verändern, was auch immer ich will.

Zudem scheint ein Download nur möglich zu sein, wenn man Sponsor ist, auch das scheint mir doch ziemlich mit der GPL zu kollidieren.

Wie seht ihr das so?

comrad
24.10.06, 09:32
Geht nicht oder? Laut GPL kann ich an der Software nach meinem Gutdünken frei verändern, was auch immer ich will.

Ja, das sollte jederzeit möglich sein. Den Copyright-Hinweis darfst du allerdings nicht entfernen oder verändern. Du darfst es nicht als eigenständige Arbeit ausgeben und damit den Originalautor diskreditieren, ich denke darauf wird hier hingewiesen.



Zudem scheint ein Download nur möglich zu sein, wenn man Sponsor ist, auch das scheint mir doch ziemlich mit der GPL zu kollidieren.

Nein, die Autoren können frei wählen wem und unter welchen Vorraussetzungen sie jemanden ihre Software geben. Nur sobald du sie erhälst hast du die Rechte und Pflichten (!), die die GPL mit sich bringen.

gygax
24.10.06, 11:41
Wer keinen Herstellersupport braucht, kann sich die jeweils aktuelle Version unter http://www.pc-service-backes.de/downloads.htm ziehen.