PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechte und Gruppen vererben



ciscomatrix
24.10.06, 00:47
Hi,

wie kann ich ein Verzeichnis erstellen, bei dem sämtliche darin erstellten weiteren Verzeichnisse und Dateien dieselben Rechte und Gruppenzugehörigkeit bekommen wie das ursprüngliche Verzeichnis.

Rechte kann ich ja mit bsp. umask 004 -R so setzen, dass es bis in alle weiteren Ebenen übernommen wird. Wie kann ich das mit der Gruppe machen?

Kann dies auch alternativ in der smb.conf des Samba Servers eingestellt werden?

Grüsse
Marcus

kreol
24.10.06, 00:56
Was die Gruppen angeht, sollte SGID (http://www.fibel.org/linux/lfo-0.6.0/node227.html) das sein, was Du suchst.


Kreol

marce
24.10.06, 07:14
Kann dies auch alternativ in der smb.conf des Samba Servers eingestellt werden?
Ja.

*65432*

ciscomatrix
24.10.06, 22:27
Ok, habs gefunden, habe mich auch leider etwas falsch ausgedrückt!
Meinte eigentlich, wie ich nachträglich Userrechte und Gruppenmitgliedschaft vererben kann was ja in der smb.conf natürlich nicht geht sondern nur für neu angelegte Dateien und Verzeichnisse.

Für die, die dasselbe Problem hatten wie ich:

bsp. Lese,Schreibrecht und Ausführen für alle im aktuellen Verzeichnis und allen Unterverzeichnissen erstellen: (für User und Gruppe)
(Rechte entziehen indentisch nur statt + mit -)

chmod -R ug+rwx *

bsp. alle Dateien im aktuellen Verzeichnis und allen Unterverzeichnissen dem Benutzer user als Eigentümer zuordnen

chown -R user *

bsp. alle Dateien im aktuellen Verzeichnis und allen Unterverzeichnissen werden der Gruppe users zugeordnet

chgrp -R users *


Da ich meinen Samba Server in einer 2000 NT Domäne laufen habe, läuft bei mir die Authentifizierung über Winbind (Kerberos), so dass Linux das Active Directory Verzeichnis (Benutzer,Gruppen,Computerkonten) temporär solange Windbind läuft übertragen kann und somit keine Benutzerverwaltung unter Linux anfällt.

Ein klasse Dokumentation seht Ihr auf der Seite:

http://www.pro-linux.de/work/server/samba3-domaene.html


Grüsse
Marcus

kreol
24.10.06, 22:33
Der Vollständigkeit halber, nachdem jetzt klar ist was Du wolltest: chown und chgrp kannst Du auch zusammenziehen:
chown -R <user>.<group> *Und sprachlich ist es eher ein Übereignen als ein Vererben ;)


Kreol