PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dual head vertauscht monitor #1 und #2



snorg
23.10.06, 17:35
Moin,

bei mir läuft suse 10.1 auf einem dell m65 (1920x1200) + extra LCD screen (1280x1024).

Mit Sax2 kann ich den Dual Head modus einstellen, aber der externe Monitor wird immer als #1 eingelesen. Wenn ich das Laptop dann solo benutze, läuft es mit der falschen Auflösung. Vertausche ich die Daten bei der Eingabe funktioniert der Dual Modus nicht.
Frage:
Wie kann ich Sax beibringen die Monitore zu vertauschen und den Laptop als #1 zu erkennen?

Servus und Danke

brummfliege
23.10.06, 20:27
Hallo snorg,
habe mein dual-head zwar unter debian laufen und per Hand direkt in der xorg.conf eingerichtet, aber vielleichts geht's ja trotzdem.

Bei mir gibt's in der xorg.conf in der ServerLayout-Section den Eintrag

Screen "monitor1" RightOf "monitor2"Vielleicht einfach mal vertauschen?

yotanka
23.10.06, 20:36
oder halt das andere rechts ;)

brummfliege
23.10.06, 21:00
Hier noch 2 Links die vielleicht beim manuellen Einrichten hilfreich sein könnten (haben bei mir einwandfrei funktioniert):

allgemein für xfree/xorg (http://www.linuxfaqs.de/howto/doublescreen.php) oder speziell für GeForce-Karten (http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/hotline/05/14/07.shtml&words=TwinView)

snorg
24.10.06, 08:25
Moin,

danke für die Tipps.
Screen "monitor1" RightOf "monitor2"
Hm ja ich kann monitor1 in monitor2 umbenennen, was aber nichts daran ändert, das das System den Externen als #1 einordnet und alle Einstellungen im Laptopbetrieb keinen Sinn mehr machen.

Linux kann einen manchmal verrückt machen ;-)
1) SuSE 10.1 installiert
2) WLAN ging nicht
3) WLAN zum Laufen bekommen
4) 3D Graphic + zweiter Monitor ging nicht
5) NVIDIA etc installiert
6) 3D Graphic + zweiter Monitor ging ABER WLAN nicht mehr
7) Anderen Kernel installiert
8) WLAN ging wieder
9) Dual Head geht nur mit vertauschten Prioritäten

Also, mal erlich Leute - ich find Linux klasse, aber ... naja hält jung.

Trotzdem Danke