PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Domain Suche



janvi
23.10.06, 14:17
am Wochenende habe ich nach 5 Jahren meinen Windwos 2000 Server auf den Schrott gekickt. Seither bin ich sozusagen domainlos glücklich und es funktioniert auch alles ganz gut mit einem Linux Server welcher selbst wiederum 3 VMs laufen hat.

Ein Problem was sich herausgestellt hat, ist nun aber, daß alle Linux Clients (egal welches Subnet) beim Surfen plötzlich arschlangsam geworden sind. Alle Windows Clients sind so schnell als wie zuvor wo sie in der Domäne angemeldet waren.

Der Grund liegt bei den Suse10.1 Clients selbst in System-> Yast-> Netzwerkdienste-> DNS+Hostanme wo im Dialog eine "Nameserver und Domainsuchliste" angezeigt wird. Meine beiden Nameserver (10.10.18.3 und 10.10.18.5) wurden per DHCP brav und korrekt eingetragen weshalb das Ganze sogar auch funktioniert. Allerdings gibt es rechts daneben ein Feld mit "Domänensuche" wo dummerweise auch etwas eingetragen ist. Dieser Eintrag ist für die Geschwindigkeitsbremse zuständig, weil jedesmal wenn eine URL aufgerufen wird zunächst ein timeout auf den nicht mehr existenden Domänennamen abgewartet.

Wenn ich Nameserver und Suchliste über DHCP aktualisieren abwähle, kann ich den Eintrag rauslöschen und es geht dann alles so flott problemlos wie früher.

Hier das Problem:
Der Eintrag unter "Domänensuche" ist beim nächsten Booten jedesmal wieder da und das unabhängig davon ob die Nameserver fest eingetragen sind oder per DHCP aktualisiert werden. Gibt es bei Suse vielleich noch eine Datei wo der Domänenname fest eingetragen sein könnte?