PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMWARE Player und kein USB mehr...



skurial
23.10.06, 12:01
Hallo zusammen!
Ich verwende Suse 10.1 und Windows Xp läuft bei mir im VMware Player.
Seit ich von Suse 10.0 auf Suse 10.1 geupdatet habe funktionieren überhaupt keine USB Geräte (Stick, Kamera etc.) mehr in der VM - die Geräte haben davor einwandfrei funktioniert.
Im Windows Xp Gerätemanager wird der USB Controller korrekt angezeigt, in der VMware Kontrollleiste gibts aber keinen Bedienknopf mehr für USB Geräte.

Vielen Dank für die Hilfe!

stefan.becker
23.10.06, 16:51
Ohne weitere Infos kann man rein gar nichts sagen. Werden die USB GFeräte am Host erkannt? Die VMX-Datei solltest du posten. Logmesssages beim Einstecken der Geräte etc. etc. etc.

skurial
23.10.06, 17:13
Danke für die Antwort! Also die Geräte werden am Host erkannt. Wo finde ich die VMX Datei und die Logdateien? Danke!

stefan.becker
23.10.06, 17:20
Mit Logdateien meine ich die Ausgabe von dmesg vor und nach Ausstöpseln der Geräte. Aber wenn sie erkannt werden, hat sich das eh schon mal erledigt. Die VMX-Datei ist im Verzeichnis, in dem sich das Image des Gastes befindet,

skurial
23.10.06, 17:41
Ok!
Ich hänge jetzt mal Dateien an:
1.DmesgnachAnschlussStick
2.DmesgnachAbmeldenStick
3.vmx

Vielen Dank für die Mühe!

stefan.becker
23.10.06, 18:45
Sieht so erstmal gut aus. Könntest du bei einem USB Gerät mal folgendes versuchen:

Gerät ausstecken
VMWARE starten, Gast starten, Mauszeiger mit Focus auf Gast, Gast also aktives Fenster
Gerät wieder einstecken

Wird das Gerät im Gast dann erkannt?

skurial
23.10.06, 18:50
Hab ich schon versucht - bringt leider auch gar nichts...
Hab mir gedacht ich installiere mal die Workstation? Vielleicht bringt das was?

stefan.becker
23.10.06, 18:55
Ich habe am 2. PC auch ne SuSE 10.1 mit dem VMWARE-Server. Effekt ist der gleiche. Das USB Devicemenü ist leer.

Die Workstation kannst du gerne testen, das wird aber vermutlich nicht viel bringen.

Ursache ist vermutlich, das die USB Devices vom Host benutzt werden. Über hotplug gab es mal eine Möglichkeit, per Blacklist zu verhindern, dass sich der Host die Geräte krallt. Wie das aktuell bei SuSE geht, weiss ich auch nicht.

Am einfachsten ist bei Removable Devices immer noch das Mounten in Linux und Freigabe per Samba, im Gast die Freigabe dann über das virtuelle Netz einbinden.

skurial
23.10.06, 19:06
Das Mounten wäre kein Problem - auf den Stick oder die Kamera kann ich im Windows guest direkt schon verzichten.
Ich kämpfe da herum weil ichs für mein Smartphone benötige...leider funktioniert ja auch der Bluetooth Adapter im Windows nicht...mühsam...

skurial
23.10.06, 19:15
Hab jetzt die blacklist entdeckt unter /etc/modprobe.d/blacklist
doch wie konfiguriere ich das?
Bzw. in welchem Teil des Forums frage ich da am Besten?

stefan.becker
23.10.06, 19:53
Vergiss die Blacklist:

http://lists.suse.com/archive/suse-linux/2006-Jul/1624.html

Mounte USBFS, dann geht es einwandfrei.

skurial
23.10.06, 20:29
Hmm...
Habe genau diese Zeile eingetragen in die fstab - doch keine Veränderung am Problem...

stefan.becker
23.10.06, 20:39
Neu gestartet? Wenn nein: Einfach "mount usbfs" eingeben bzw. mach das einfach mal so.

skurial
23.10.06, 21:22
Es tut sich leider rein gar nix - ein Neustart bringt auch nix...bei dir hats so das Problem gelöst? USB gibt in der VMware immer noch keinen Mucks...
Aber warum mount usbfs? Nicht mount usbdevfs?

stefan.becker
23.10.06, 23:15
Ne, du musst alle Beiträge lesen, das wird in der Folge korrigiert.

So muss der Eintrag aussehen in der fstab:


usbfs /proc/bus/usb usbfs auto 0 0

skurial
24.10.06, 07:19
Super es funnktioniert wieder!
Der Eintrag für usbfs war bei mir in der fstab schon enthalten-aber als noauto - ein umstellen auf auto hat das Problem gelöst!

Vielen lieben Dank für die Hilfe!!