PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Architekturproblem bei Audacity



TuxForPresident
23.10.06, 12:29
Hallo alle mit einander!

Ich versuche schon seit Tagen Audacity bei mir auf dem Notebook (SuSE 10.0, Architektur x86) zu installieren...

Auf http://audacity.sourceforge.net finde ich lediglich eine x86_64 Version, die natürlich nicht funktioniert.

Wenn ich per YaST über einen ftp-server von Packman Audacity installieren möchte, bekomme ich die Fehlermeldung, dass libportaudio.so fehlt und nicht verfügbar ist, ich habe bisher auch nichts brauchbares finden können...

Kennt jemand vielleicht noch einen anderen Server, bei dem ich es versuchen könnte oder weiß jemand wo ich Audacity mit der richtigen Architektur finde?

Vielleicht gibt es auh noch eine andere Lösung???

Vielen Dank schon mal.. Gruß, TuxForPresident

Columbo0815
23.10.06, 12:43
"Wer lesen kann ist klar im Vorteil" *scnr*

http://packman.links2linux.de/package/286/10446

Du kannst links auswählen was für ein Suse und was für eine Architektur du hast. Ok, nicht gerade übersichtlich aber zu sehen... :)

TuxForPresident
23.10.06, 14:14
Jo, danke, ich war so auf den Eintrag "x86_64" fixiert, dass ich mich ewig darüber aufgeregt und gewundert habe, keinen einfachen x86 Eintrag finden zu können... :confused: :rolleyes:

TuxForPresident
27.10.06, 10:24
So, Audacity ist nun zwar erfolgreich installiert worden, aber wenn ich jetzt unter KDE 3.5 Audacity starte erscheint in der Taskleiste Audacity mit der Sanduhr und nach einigen Sekunden verschwindet Audacity wiede aus der Taskleiste und es passiert nichts.... Überhaupt garkeine Fehlermeldung....

Leider kenn ich mich noch überhaupt nicht mit der Shell aus, daher konnte ich darüber noch nicht versuchen das Programm zu starten um zu gucken ob ich da irgendwelche Fehlermeldungen bekomme...

Weiß da jemand weiter????

AceTheFace
27.10.06, 12:08
Einfach Konsole öffnen und "audacity" eingeben. Ist gar nicht so schwer :)

Gruß,
Ace

TuxForPresident
27.10.06, 13:05
Jo, erstmal danke... war echt ganz leicht :D

Jetzt bekomme ich folgenden Fehler ausgegeben:

audacity: error while loading shared libraries: libportaudio.so: cannot open shared object file: No such file or directory

Dank meines großartigen Scharfsinns bin ich darauf gekommen, dass mir dann wohl die "libportaudio.so"-Datei fehlen wird... stimmt's?

... Google und die Suchfunktion in YaST haben mir aber bisher nichts brauchbares dazu ausgegeben... Es bleibt dabei, ich bin Ratlos :(

Toobles
27.10.06, 13:32
ftp://packman.links2linux.de/pub/packman/suse/10.0/i586/

Man könnte ja _zufällig_ bei Packman gucken wo man auch Audacity her hat. Und ja, ein Wunder! Da gibt es ein Paket, es heißt portaudio....

Man könnte natürlich auch gleich Packman als Installationsquelle hinzufügen...

TuxForPresident
27.10.06, 14:00
Danke Toobles!! Es funktioniert!!!

Mein fehler war, dass ich bei YaST "libportaudio.so" eingegeben habe.... Warum dann kein Ergebnis ausgegeben wird habe ich nun auch kapiert...

Vielen Dank nochmal!!!!

Gruß, Florian