PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 64Bit Rechner 32bit Betriebssystem



Quattro
23.10.06, 07:38
Morgen Linux-Gemeinde,

am Wochenende habe ich meinen neuen Rechner bekommen. Es ist ein 64-Bit-System. Nun habe ich mir die 5 CD-imgae von Linux 10.0 heruntergeladen. Als ich installieren wollte bekam ich die Fehlermeldung bzw. den Fingerzeig, das ich einen 64bit Rechner habe aber ein 32Bit Betriebsystem installieren möchte.

Frage: Was kann passieren? Sollte ich eurer Meinung dringend auf 64Bit Betriebssystem updaten?
Oder ist das Betriebssystem dann nur etwas langsamer? Leider bin ich kein Hardwarefreak.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß Quattro

marce
23.10.06, 07:48
Das schlimmste was passiert, ist das nach Bestätigen der Meldung Suse installiert wird...

Zu allem anderen: Suchfunktion...

Rain_maker
23.10.06, 07:57
http://img247.imageshack.us/img247/7691/buildsevenbj5nf2.th.jpg (http://img247.imageshack.us/my.php?image=buildsevenbj5nf2.jpg)

Zur Diskussion, ob 32 oder 64 Bit kannst Du mal die Suchfunktion des Boards bemühen, das gab es schon x-mal.

Ein "Update" auf eine 64 Bit ist nicht so einfach möglich, dazu sollte man von Anfang an die 64 Bit-Version installieren, allerdings läuft ein 32 Bit System auf 64 Bit Hardware.

Einige Anwendungen laufen nicht auf 64 Bit, so daß man bei einer 64 Bit Installation ein wenig mehr Handarbeit braucht, und einige 32 Bit Anwendungen in einer 64 Bit Umgebung verwenden muss (z.B. der Adobe Flashplayer oder Videoplayer, die die 32 Bit Win-Codecs benötigen/verwenden).

Das geht auch alles, aber ein Einsteiger hat meist mit einer 32 Bit Variante weniger Probleme.

Greetz,

RM

asterixxer
23.10.06, 11:42
Also wenn du ein Newbie bist, oder jemand der moeglichst einfach alle Programme unter Suse benutzen will, nimm die 32 Bit Version.
Bei der 64Bit Version funktionieren eine ganze Reihe nicht, oder werden nicht mitinstalliert. Das wird sich allerdings in der Zukunft sicher noch bessern...

Asterix