PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netbeans 5.0 unter gentoo.



Digedag1
22.10.06, 22:15
Hi.

Ich habe eben festgestellt, dass meine Java IDE hoffnungslos veraltet ist: Netbeans 3.5
Jetzt habe ich Netbeans in package.keywords eingefügt und bekomme Version 3.6.
Die aktuelle Version ist jedoch 5.0.

Kann man Version 5.0 über Portage installieren? Wenn ja wüsste ich gerne wie es geht.

EDIT: Jetzt habe ich Netbeans in package.unmask eingefügt und Portage zeigt Version 4 an.

Toobles
23.10.06, 07:29
http://packages.gentoo.org/

Damit hättest du ohne wildes Unmasking rausfinden können das du über Gentoo keine V5 kriegst. ;)
Ansonsten gucken ob du ein Overlay findest wo eine neuere Version enthalten ist, selber ein Ebuild bauen oder halt ohne Portage manuell installieren.

Digedag1
23.10.06, 10:57
Danke für die Info, ich habe es schon fast befürchtet.

Naja, durch das demaskieren bin ich immerhin auf Version 4 gekommen.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass bei gentoo neue Versionen besonders schnell verfügbar sind. Man siehts. -.-''

Btw: Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass demaskierte Pakete manchmal stabiler laufen als maskierte.

Toobles
23.10.06, 12:20
Btw: Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass demaskierte Pakete manchmal stabiler laufen als maskierte.


Hä? Vom Sinn her wohl eher "Pakete aus dem Unstable-Tree laufen bei mir besser als Pakete aus dem Stable-Tree". Maskierte kann man nämlich gar nicht emergen. ;)

Kann ich aus eigener Erfahrung so nicht bestätigen. Unstable war bei mir immer sehr holperig, bzw. mit sehr viel System neubauen verbunden (z.b expat-1.95 auf expat-2.0.0 und solche Späße).

Digedag1
23.10.06, 13:14
Ok, das war jetzt ziemlich dämlich gesagt.:ugly:

Was ich mitteilen wollte ist, dass bei mir manche als stabil gekennzeichnete Pakete instabiler laufen als deren deren Testversionen.
Beispielsweise ist Fluxbox (http://packages.gentoo.org/search/?sstring=fluxbox) Version 0.9.15.1-r2 bei mir andauernd abgestürzt. Als ich das Paket demaskiert habe konnte ich Version 1.0_rc2-r2 installieren. Diese läuft wesentlich stabiler.