PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 10.1 geht nach Systemstart nicht ins Netz



gigazwerg
22.10.06, 20:21
Hallo Leute,

ich habe vor kurzem Suse 10.1 installiert und jetzt soweit auch alles zum laufen bekommen. Nur das Internet bereitet mir noch kleine Sorgen.

Nach dem hochfahren komme ich nicht ins Internet. ich kriege einfach keine Anbindung. Wenn ich in der Konsole top eingebe, dann stehen da 2 hwup Befehle. Wenn ich jetzt den Yast starte, dort die Netzwerkdienste aufrufe und auf Host- und DNS name klicke, dann verschwinden die beiden hwup Befehle und ich komme sofort wieder ins Netz. :confused:

Hat jemand eine Idee, dass ich sofort nach dem Starten ins Netz komme, ohne immer erst den Yast aufzurufen?

stefan.becker
22.10.06, 20:25
Zuerst geht das vermutlich über vollständige Angaben zur Konfiguration. Es gibt nämlich viele Arten von "mein Internet".

gigazwerg
22.10.06, 22:46
Also ich wohne in einem Studentenwohnheim. Ich habe eine feste IP, festen DNS Server, festen Gateway, festen Hostname, feste Domain usw.
Alle Sachen sind auch eingetragen und sind von anfang an da.

Die restliche Rechnerkonfiguration sieht folgt aus:

Rechnerkonfiguration:

AMD Athlon 2800+
768 MB Ram
HD IBM-DTLA-305020
HD Maxtor 4K080H4
HD Maxtor 6Y080L0
HL-DT-ST RW/DVD GCC-4320B
Creative Soundblaster 1024 Live
Radeon 9200 Pro
Realtek RTL8029
VIA-kompatibler Fast Ethernet Adapter
Hauppauge WinTV PVR PCI II (26xxx)

Wie gesagt alle Netzwerkdaten werden beim öffnen des entsprechenden Bereiches korrekt angezeigt. Ich komme nur nicht ins Netz direkt nach dem hochfahren.

Rain_maker
22.10.06, 22:52
Poste doch mal den Inhalt der Konfigurationsdatei.


cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth*

Klassisch mit Ifup oder mit Networkmanager eingerichtet?

Für eine LAN-Verbindung macht der Networkmanager zumindest weniger Sinn, ich würde also hier klassisch einrichten und ggf. Kinternet von CD/DVD installieren.

Greetz,

RM

framp
22.10.06, 22:53
Wenn ich in der Konsole top eingebe, dann stehen da 2 hwup Befehle. Wenn ich jetzt den Yast starte, dort die Netzwerkdienste aufrufe und auf Host- und DNS name klicke, dann verschwinden die beiden hwup Befehle und ich komme sofort wieder ins Netz.?
yast führt dann ein netzwerk restart durch (rcnetwork restart) und das wird es wohl sein. Führe diesen Befehl doch mal aus nachdem Du gestartet hast.
Die Frage ist allerdings warum es nicht ohne geht... Wie startest Du die Internetverbindung?

gigazwerg
26.10.06, 06:26
@Rain_maker

nachdem ich wieder im Yast war und das oben beschriebene gemacht habe (um ins Netz zu kommen), sieht Konfiguration folgendermaßen aus:

BOOTPROTO='static'
BROADCAST=''
ETHTOOL_OPTIONS=''
IPADDR='141.30.224.109'
MTU=''
NAME='Realtek RTL-8029(AS)'
NETMASK='255.255.255.0'
NETWORK=''
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='auto'
UNIQUE='JNkJ.9devW7x1wi7'
USERCONTROL='no'
_nm_name='bus-pci-0000:00:0a.0'

Zu deiner anderen Frage: ich weiß nicht genau was du meinst. Ich bin nach der Installation einfach ins Yast rein und habe da alle Daten eingegeben, die ich vom Admin beziehe.

@framp

Leider funktioniert das rcnetwork restart nicht. Er macht schön brav den Restart, aber ich komme trotzdem noch nihct ins Netz. Erst mit der Initialisierung, die Suse macht sobald ich im Yast auf Host und DNS name klicke, verschwinden die Hwup Befehle und ich komme ins Netz.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Das nervt nämlich langsam.

ramsys
26.10.06, 10:39
Jaja Suse 10*
Ein Restart reicht da nicht. Mach mal ein stop / start

gigazwerg
26.10.06, 16:07
@ramsys

Ich bin noch auf Arbeit und habe es daher noch nicht versuchen können. Trotzdem kann das doch nicht die Lösung sein. :eek: Ich kann doch nicht jedes mal nach dem Starten des Rechners erst "irgendwas" machen, nur damit ich ins Netz komme. :(

ramsys
27.10.06, 08:01
Ich wollte damit auch nicht sagen das das die Lösung ist.
Ich habe bei Suse 10 das Problem einst gehabt das nach dem konfigurieren per Yast nach dem Neustart das sys wieder auf DHCP lief.
Habe es dann in der conf händisch gesetzt. Ein restart half nicht. Ein start stop hat die sache dann gespeichert und behalten. Daher mein post. Möglich das dein System sich das dann auch dauerhaft merkt. Suse und Yast ist sowieso immer solche sache. Ich bevorzuge die konfiguration per hand.