PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winamp für Linux



Somon
22.10.06, 17:45
Hallo Loide.

Ich hätte gerne Winamp für Linux (Suse 9.2). Gibt es das? Ich hab bisher nichts gefunden.
Hauptsächlich möchte ich es zum hören von Internet- Radio nutzen.
Hättet ihr mir alternativ einen gute I-Net- Radio- Player, der leicht zu installieren ist? (:) cih bin immer noch nicht ganz Linuxfest)

Grüssele und Danke- g.

Digedag1
22.10.06, 17:49
Kein Problem.

1)http://de.wikipedia.org/wiki/Xmms
2)http://de.wikipedia.org/wiki/Amarok_(Audio)

stefan-tiger
22.10.06, 18:12
Winamp geht mit wine. Unter Linux musst du verschiedene Programme benutzen.

Warum ist deine Version so alt?

Somon
22.10.06, 18:31
@ Stefan: ich hab mir mal vor 1 Jahr 9.2 als Professional Version gekauft (~10€) und hab bisher noch keinen Anlass gesehen mehr daraus zu machen.
Was ist denn die neueste Version? Und welche Vorteile hat es upzugraden?

Danke für den Tip mit Wine... ich muss erst mal wine installieren. Aber das sollte hoffentlich kein Act sein!?

Somon
22.10.06, 18:34
Ebenso Danke an Digedag... versuchs grad mit xmms. Dann erspar ich mir evtl wine. Mal schauen ob ichs installiert kriege.

Wene
22.10.06, 18:35
Was ist denn die neueste Version? Und welche Vorteile hat es upzugraden?
SuSE gehört jetzt zu Novel und wird als eigenes Projekt OpenSuSE (http://de.opensuse.org/) entwickelt.

stefan.becker
22.10.06, 18:35
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=48347&

Ein Umstieg auf Suse 10.1 macht natürlich am meisten Sinn. Was du davon hast? Unterstützung neuerer Hardware, viele Sicherheitslücken gefixt, neues KDE, ...

Bevor du dich mit WINE auseinandersetzt, solltest du die Zeit besser für eine aktuelle Suse nutzen.

Somon
22.10.06, 19:19
ok, Stefan. Da hast du recht. Noch ne Frage. Bekomm ich das Upgrade kostenlos, oder muss ich zahlen?
Und wo bekomm ich es her?
Gruss- g.

Somon
22.10.06, 19:22
... an Digedag. Ich hab gleich mal ne Riesen- Latte an Abhängigkeitsproblemen bekommen. Unter anderen GLib etc.... ! Das ist das was mir bei Installationen meistens begegnet. Also erst mal die Sachen runterziehen und mit viel Einzelarbeit installieren, oder gibts da auch so ne Art "satt und sauber"- Package, ala' Windoofs?

Toobles
22.10.06, 19:23
http://en.opensuse.org/Download

Hier gibt es die 10.1.

stefan.becker
22.10.06, 19:25
ok, Stefan. Da hast du recht. Noch ne Frage. Bekomm ich das Upgrade kostenlos, oder muss ich zahlen?
Und wo bekomm ich es her?
Gruss- g.

Am besten als Heft am Kiosk vom xyz-Verlag (gibt halt diverse) für ca. 10 Euro.

marcdevil
22.10.06, 20:17
Ebenso Danke an Digedag... versuchs grad mit xmms. Dann erspar ich mir evtl wine. Mal schauen ob ichs installiert kriege.

ist xmms bei suse nicht schon in der standardinstallation dabei?
xmms und beepmediaplayer können die Winamp2.xx-Skins benutzen!

Rain_maker
22.10.06, 20:25
Unabhängig davon, ob xmms bei einer 10.1 "Standardinstallation" (wie man auch immer das definieren mag) dabei ist oder nicht, sollte der TE die Packman-Pakete verwenden oder eigentlich richtig, Packman in seine Installationsquellen aufnehmen, da ich mal davon ausgehe, daß mp3-Unterstützung erwünscht ist.

http://de.opensuse.org/Zusätzliche_Paketquellen_für_YaST

http://de.opensuse.org/Paketquellen_als_YaST-Installationsquellen_einbinden

Das muß man natürlich der jeweiligen SuSE-Version anpassen.

Auch lesenswert:

http://www.linux-club.de/ftopic65772.html

Greetz,

RM

Somon
23.10.06, 11:51
Wow... das ist ja mal ne Riesen Informationsflut.
Ich lad mir jetzt erst mal die 10.1 von der OpenSuse Site runter und dann mal schauen ob da xmms dabei ist. Der Download dauert bis zu 12 Stunden, zum Glück gibts Flats!!!
Und bis dahin werde ich das tun, was ich schon immer tue seit dem ich mich Linux verschrieben habe: lesen, lesen und nochmals lesen. :-)

Trotzdem danke- g.

stunt77
23.10.06, 12:02
Mein Liebling:

http://audacious-media-player.org/Main_Page

Rain_maker
23.10.06, 13:03
Wow... das ist ja mal ne Riesen Informationsflut.
Ich lad mir jetzt erst mal die 10.1 von der OpenSuse Site runter und dann mal schauen ob da xmms dabei ist.

Ist er, aber eben in einer "kastrierten" Version, die keine MP3-Unterstützung hat.

Das gilt übrigens auch für alle (?) Multimediapakete, die man mitgeliefert bekommt, lizenzrechtliche Gründe.

Einzige Ausnahme könnte der Realplayer sein (*Ohne Gewähr*), dieser befindet sich aber auf der AddonCD (die ich auch unbedingt an Deiner Stelle runterladen würde).

Um in den "vollen Genuß" von Multimedia zu kommen, sollte einer der ersten Schritte sein, sich die Installationsquellen von Packman einzubinden.

Dort wirst Du z.B. XMMS-Pakete (und viele weitere Programmpakete) finden, welche mp3 unterstützen.

Solltest Du SuSE 10.1 herunterladen, dann nimm die "Remastered" Pakete, dort sind schon einige Bugfixes und Sicherheitspatches drin.

Ansonsten sollte Dein erster Schritt nach der Installation ein Online-update mit Yast (YOU) oder smart sein, damit das System auf dem neusten Stand ist.

Erst danach würde ich mich um meine Anwendungen kümmern, wobei man allerdings bei der Verwendung meines kleinen smart-HowTos (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=222663) auch gleich Packman integrieren kann.

Greetz,

RM

Somon
24.10.06, 16:51
Danke Regenmacher... ich werde heute mal upgraden und dann ein YOU machen, wenn möglich mit Yast, wenn nicht werde ich auf dein smart zurück greifen.

Ansonsten versuche ich packman einzubinden, das howto ist ja in einem vorherigen Beitrag schon dabei gewesen.

Diese Installationen sind ziemlich komplex und sobald dabei ein Problem (z.B. fehlende Abhängigkeiten) auftaucht bin ich meistens aufgeschmissen, da eben viele Installproreduren nicht gut beschrieben sind.
Ausserdem habe ich das Grundprinzip der textbasierten Steuerung noch nicht ganz verstanden.
Diesen Fehler gedenke ich aber durch das studieren geeigneter und verständlicher Literatur dmnxt zu beheben.

BlackTiger
24.10.06, 16:57
Wie schon genannt kann ich dir Audacious empfehlen, ist ein inoffizieller Nachfolger von XMMS mit einer modernen GTK2 GUI (Winamp Classic Skins funktioniern auch hier).

Audacious dürftest du genau so wie XMMS über das Paketsystem deiner jeweiligen Distri finden.

Mfg
BlackTiger

Rain_maker
24.10.06, 18:15
Diese Installationen sind ziemlich komplex und sobald dabei ein Problem (z.B. fehlende Abhängigkeiten) auftaucht bin ich meistens aufgeschmissen, da eben viele Installproreduren nicht gut beschrieben sind.

Der Witz dahinter ist der, daß man sich bei der Verwendung eines Paketmanagers einmal die Mühe machen muß, seine Quellen sorgfältig einzurichten, danach hat man dieses Problem mit den Abhängigkeiten nicht mehr.Auch smart hat übrigens eine praktische GUI (sudo smart --gui), nur ist es so, daß es viel einfacher ist, ein paar Shellbefehle hinzuschreiben, als sowas wie

"Und dann klickst Du da und setzt den Haken dort...."

Wenn man sich mal an die Shell gewöhnt hat, dann bemerkt man zudem, daß das Ganze für viele Aufgaben einfach die effektivere Methode ist.

Hier mal ein Beispiel:

"Wie installiere ich die Packman-Pakete für XMMS mit smart in der Kommandozeile" (SuSE 10.0, wäre aber bei 10.1 analog)


smart query xmms*|grep pm

xmms-1.2.10-98.pm.1@i586
xmms-alarm-0.3.7-0.pm.1@i586
xmms-crossfade-0.3.11-0.pm.1@i586
xmms-devel-1.2.10-98.pm.1@i586
xmms-jack-0.17-0.pm.1@i586
xmms-jackasyn-0.3-0.pm.1@i586
xmms-ladspa-1.1-0.pm.1@i586
xmms-lib-1.2.10-98.pm.1@i586
xmms-mac-0.3.1-0.pm.1@i586
xmms-plugins-normalize-0.7.7-0.pm.3@i586
xmms-real-random-0.3-0.pm.1@i586
xmms-shn-2.4.0-0.pm.1@i586
Zeigt alle Packman-Pakete ("pm", ist eine Spezialität, die "Packmänner" setzen in den Namen ihrer Pakete immer ein "pm" hinein, vorbildlich) für xmms an.
Noch ein Befehl zur Kontrolle, welche Pakete von xmms es denn so gibt.

smart query xmms
Lade Zwischenspeicher...
Update Zwischenspeicher... ######################################## [100%]

xmms-1.2.10-77@i586
xmms-1.2.10-98.pm.1@i586
xmms-1.2.10-107@i586Das ist schlecht, es gibt ein neueres Paket, welches nicht von Packman stammt und möglicherweise keine mp3-Unterstützung hat. Würde man nun einfach "smart install xmms" aufrufen, dann würde das andere Paket installiert werden.
Da müssen wir etwas dagegen tun. Lösung => sogenannte Channelpriorität für XMMS von Packman erhöhen. Dazu braucht man den Namen des Channels.


smart channel --show |grep packman
[suse-100-apt-packman-i686]
components = packman-i686
[suse-100-apt-packman]
components = packman
[packman]OK, es gibt 2 Channel, die setzen wir jetzt als bevorzugt (Standardpriorität ist 0)


smart priority --set xmms suse-100-apt-packman-i686 100
smart priority --set xmms suse-100-apt-packman 100
smart priority --set xmms-lib suse-100-apt-packman-i686 100
smart priority --set xmms-lib suse-100-apt-packman 100
Diese langen Befehle tippt man natürlich nicht alle ab, sondern nutzt die Komfortfunktionen der Shell, in dem Fall die Bash-Historie.

www.bin-bash.de/komfort.php

Kontrolle, ob das nun passt


smart priority --show
Paket Channel Priorität
-------------------------------------------------------------
xmms suse-100-apt-packman 100
xmms suse-100-apt-packman-i686 100
xmms-lib suse-100-apt-packman 100
xmms-lib suse-100-apt-packman-i686 100Passt. Nun ist sicher gestellt, daß xmms von Packman bevorzugt wird. Das musste man einmal machen (in der GUI geht das übrigens auch) und ab sofort übernimmt das der Paketmanager.


smart install xmms
Lade Zwischenspeicher...
Update Zwischenspeicher... ######################################## [100%]

Berechne Vorgang ...

Installing packages (2):
xmms-1.2.10-98.pm.1@i586 xmms-lib-1.2.10-98.pm.1@i586

2.4MB an Paketdateien sind benötigt.7.5MB wird benutzt.

Änderungen anwenden? (J/n) : Siehst Du es? Der Paketmanager hat automatisch die Abhängigkeit xmms & xmms-lib aufgelöst und installiert das zweite Paket automatisch mit.
Das ist natürlich zunächst "kompliziert", aber die Mühe lohnt sich.
Wenn man sich da einmal ein wenig eingearbeitet hat, dann weiß man sowas zu schätzen, denn dann installiert man Pakete mit einem einzigen Befehl, in dem Falle mit "smart install Paketname" und der Rest wird vom Paketmanager erledigt.

Woher ich diese Befehle habe?



smart --help

man smartAnaloges gilt natürlich auch für alle anderen Paketmanager, Yast, Apt, Yum oder rug.

Greetz,

RM

Somon
24.10.06, 19:47
Danke RM für die ausführlichen Tips, und besonders für den bin/bash- link, dort kann ich mich mal den Basics widmen.

Ich werd das mit dem Packetmanagement morgen mal testen. Thx.

g.

Somon
03.11.06, 17:22
Hallo an Stunt 77-

du hast mir den Tipp mit audacius gegeben. Das sieht sehr interessant aus.
Gint es dafür auch rpm's? Das würde es mir einfacher machen mögliche Abhängkeitsprobleme über Yast zu beheben.

Über Packman ist da nichts zu holen- da habe ich schon geschaut..

Danke- g.

Rain_maker
03.11.06, 17:28
Über Packman ist da nichts zu holen- da habe ich schon geschaut..



apt policy audacious
audacious:
Installiert: (nichts)
Kandidat: 1.2.0-1.pm.rc3
Versionstabelle:
1.2.0-1.pm.rc3 0
500 http://ftp-1.gwdg.de SuSE/10.0-i386/packman pkglist

http://packman.links2linux.de/search?scope=name&q=audacious

Hoppla.....Pakete für SuSE 9.3-10.1 32 und 64 Bit.....

Beim Namen vertippt?

Du hast doch mittlerweile 10.1 installiert IIRC?

Greetz,

RM

Somon
03.11.06, 17:48
Alles gemacht....

- Suse 10.1 installiert
- Installationsquellen in Yast hinzugefügt (u.a. Packman)
- YOU durchgeführt

Danke. Und nun werd ich es mal mit deinem Code probieren.

g.

Rain_maker
03.11.06, 17:58
Danke. Und nun werd ich es mal mit deinem Code probieren.

Solltest Du das 'apt policy" meinen, dann wird Dir das nichts bringen, da Du wahrscheinlich apt gar nicht installiert hast.

Der Befehl sollte nur zeigen, daß es a) ein Paket gibt und b) bei Packman zu holen ist.

Greetz,

RM

Somon
03.11.06, 21:40
Problem gelöst!!!

Ich habe durch die Lösung dieses Problems richtig viel gelernt. U.a. auch, wozu ich die ganzen Installationsquellen in Yast eingebunden habe. Nämlich auch um über die Suchen- Funktion die benötigten Audicous- Pakete zu finden und ganz einfach zu installieren. Ausserdem wurden so auch Abhängigkeiten berücksichtigt und ergänzt.

Danke an alle- besonders aber an Stunt 77 für seinen Audacious- Tipp und an Rainmaker für seine vielen und geduldigen Anleitungen.

Grüssle- g.

drcux
03.11.06, 22:05
Achtung! Zu der neuen Audacious-Version von pm gibt es die Audacious-Plugins, unbedingt installieren!

;)

Somon
03.11.06, 22:13
Hab ich. Danke.