PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Madwifi Problem



Pschor
22.10.06, 14:04
Hallo,

ich habe den aktuellen Madwifi-Treiber 0.9.2 selbst kompiliert in einen selbst gebackenen 2.6.18er kernel. Ich habe ein IBM/Lenovo Thinkpad T40p.

Mein Problem ist, dass ich manchmal gar keine oder nur eine sehr schlechte Verbindung zu meinem Accesspoint des Studentenwohnheimes/meiner Uni habe. Die Verbindung bricht häufig ab etc. Gestern Abend konnte ich einige Stunden ohne Probleme unter Linux online sein, aber heute geht da gar nichts. Unter Windows habe ich keine Probleme damit, und in meinem Privaten WLAN funkt es auch super (in dem sind auch nur 2 WLAN-Geräte) :(

Hat vllt. jemand ne Erklärung dafür?

Pschor
23.10.06, 18:24
ok, jetzt hab ich die Probleme auch unter Windows, zwar nicht ganz so häufig, das scheint aber wohl eher zufall zu sein, ich mache mal das Uni-WLAN verantwortlich... allerdings scheint windows etwas schneller zu reconnecten als es mit den madwifi der fall ist

tictactux
23.10.06, 18:44
Hi,

bei schwacher Verbindung kann es helfen, die wireless_rate grundsätzlich zu verringern- das erhöht die Reichweite und damit werden Abbrüche selterner.
Ich hab sowas ich meiner /etc/network/interfaces stehen, wenn ich das integrierte WLan benutze (z.B. wireless_rate 2M, 1M)

Pschor
23.10.06, 21:32
DANKE!
Das geht jetzt ab wie Schmidt's katze :)


iwconfig ath0 rate 1M