PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ac'97 mag nicht



m!cele
22.10.06, 13:12
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein kleines Problemchen mit meinem Thinkpad X30.
Ich habe das Gerät vor ein paar Tagen erhalten und mal direkt mein Arch Linux (0.72) installiert. per default kam ein 2.6.18er kernel mit. nach erster konfiguration habe ich dann mal alsa draufgeschubst und alles hat auch auf anhieb funktioniert (alsaconf hat die karte gefunden usw ...).
Dann habe ich gestern mal nen 2.6.18er kenel von kernel.org gezogen udn selber kompiliert. Das Ergebnis ist, dass nun die karte nicht mehr erkannt wird. Habe im kernel das Modul für den "intel ac'97 controller" mit einkompiliert (bin mir auch recht sicher, dass es das richtige ist), allerdings erkennt alsaconf nun keine karte mehr ... alsaconf sagt nur noch "no supported pnp or pci card found"... dann habe ich den alten kernel wieder gebootet und mit schrecken festgestellt, dass auch hier alsaconf nun keine karte mehr erkennt (am tag vorher ging es aber 100%ig - habe noch mp3s gehört auf dem gerät!).

lspci meldet einen


Multimedia Audio Controller: Intel Cooperation82801CA/CAM AC'97 Audio Controller (rev 02)

kann mir jemand helfen? vor allem:wieso erkennt nun der alte kernel die akrte auch nicht mehr? danke euch!

spitshine
22.10.06, 22:53
hast du die treiber als modul gebaut, oder in den kernel einkompiliert?
bei mir war es so, dass alscaconf mit einkompilierten treibern ebenfalls keine karte gefunden hat, als ich dann jedoch die treiber als modul gebaut habe, hat alsaconf die karte direkt gefunden.

pferdefreund
23.10.06, 11:51
Du solltest die Treiber für Alsa immer als Modul kompilieren, da alsaconf
einfach alle vorhandenen ausprobiert, bis einer klappt - das geht aber nur
wenn es sie nacheinannder laden kann, was bei festen ja wohl nicht geht.
Außerdem sollten alsa-lib und alsa-utils auch immer der treiberversion entsprechen