PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zire 72 verbindet sich nicht mit KPilot



Unzi
22.10.06, 12:52
Hallo,

ich besitze einen Palm Zire 72, den ich an ein Debian Sarge 3.1 r3-System über USB angeschlossen habe. Ich habe bereits zwei der 10 USB-Anschlüsse an meinem Rechner ausprobiert, ohne Erfolg. Obwohl der Palm unter /proc/bus/usb/devices gelistet ist und ich alle 15 ttyUSBx-Devices ausprobiert habe, schreibt KPilot (oder besser der Einrichtungsassistent) nur, dass es nicht fähig ist, mit dem Palm zu kommunizieren.

Weiß irgendjemand, wo das Problem liegen könnte?

Danke!

unzi

philippM
22.10.06, 13:59
kannst du mal entsprechende einträge aus der syslog posten?
vllt hast du als user zuwenig zugriffsrechte.

DERRICHTER
22.10.06, 15:42
Tja, unter Debian kann ich Dir leider nicht helfen, weil ich mich damit nicht auskenne. Unter Suse (9.3, 10.0 und 10.1) habe ich schließlich die Synchronisation mit dem Zire 72 hinbekommen. Seither kann ich ohne größere Schwierigkeiten mit Kontact syncen. Nur, wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht einmal mehr, wie ich es hinbekommen habe. Hatte so gut wie jedes Synchronisationsprogramm installiert - insbesondere libopensync. Unter Kpilot gibt es im Übrigen eine Einstellung, die speziell für den Zire 72 vorgesehen ist. Im Übrigen gibt es Hinweise für das Einbinden (allerdings wohl inzwischen ein wenig veraltet) auf folgender Seite: http://www.pdaforum.de/linux/. Ich kann übrigens auch nur syncen, indem kpilot gestartet wird, dann drücke ich auf das Sync-Icon auf dem PDA, und sodann sofort in kpilot auf den "Zurücksetzen"-Button (das ist der runde, blau hinterlegte Pfeil links oben im Menü). Dann wird sofort verbunden.

Unzi
25.10.06, 11:16
@philippM: Es steht lediglich da, dass das Gerät keinem Treiber zugewiesen werden konnte, das ist ja auch nicht weiter verwunderlich.
@DERRICHTER: Meinst du, opensync macht das besser? Dann würde ich das mal kompilieren, ich schreib dann wieder, wenns was bringt.

Unzi
25.10.06, 16:23
@philippM:
die untersten Zeilen von dmesg:

hub.c: new USB device 00:0f.0-2.2, assigned address 3
usb.c: USB device 3 (vend/prod 0x830/0x61) is not claimed by any active driver.
usb.c: USB disconnect on device 00:0f.0-2.2 address 3
hub.c: new USB device 00:0f.0-2.2, assigned address 4
usb.c: USB device 4 (vend/prod 0x830/0x61) is not claimed by any active driver.
usb.c: USB disconnect on device 00:0f.0-2.2 address 4
hub.c: new USB device 00:0f.0-2.2, assigned address 5
usb.c: USB device 5 (vend/prod 0x830/0x61) is not claimed by any active driver.
usb.c: USB disconnect on device 00:0f.0-2.2 address 5
hub.c: new USB device 00:0f.0-2.2, assigned address 6
usb.c: USB device 6 (vend/prod 0x830/0x61) is not claimed by any active driver.
usb.c: registered new driver serial

DERRICHTER
26.10.06, 12:24
Hast Du die besonderen Einstellungen für den Zire72 ausgewählt (siehe Bild)?

Unzi
27.12.06, 17:24
Danke dir, den hatte ich natürlich übersehen, genauso wie die Device falsch eingestellt war :rolleyes: . Zwischendurch hatte ich Linux mal von meinem Laptop deinstalliert und später auf meinem Desktop aufgespielt, deswegen antworte ich erst jetzt.

DERRICHTER
30.12.06, 05:09
Darf ich daraus schließen, dass die Synchronisation jetzt klappt?

Unzi
25.03.07, 12:13
Ja, aber ich kann nach wie vor keine Photos und Videos synchronisieren, weil KPilot das nicht unterstützt. Kann mir jemand verraten ob und wie das geht?

DERRICHTER
26.03.07, 03:11
Keine drei Monate später :)!

Unzi
01.04.07, 19:51
Warum nicht? Manches dauert halt länger, und ich hatte zwischendrin noch andere Sachen zu tun. Wenn du die Antwort kennst oder mich verweisen kannst, dann ist es doch kein Hinderungsgrund, dass ich drei Monate lang nicht geschrieben habe. :confused:

sojourner
02.04.07, 14:29
Hatte vor meinem LifeDrive einen Zire72. Einen Sync für Photos und Videos gibt es meines Wissens nicht. Ich habe von Zeit zu Zeit meine Phots via bluetooth hin und her übertragen...

Beim Lifedrive gibt es einen DriveModus, mit dem bei Kabelverbindung das Gerät als externer Datenspeicher erkannt wird.