PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Procmail? maildrop ?



McQueen
22.10.06, 09:18
Hallo,

ich hab mir meinen Mailserver schon ganz gut hingebastelt. Postfix, GLD, Courier-IMAP/POP, AMAVIS. Das "normale" Programm halt. =)

Es funktioniert auch alles soweit.

Jetzt mochte ich den Spam, der noch durchkommt, in den Junkmail Ordner des jeweiligen Postfachs verschieben. Und da häng es. Die div. HowTo´s haben mir leider auch nicht geholfen.

Ich hab einen .Junkmail-Ordner im Postfach angelegt. Darauf kann ich auch per pop4 und IMAP einwandfrei zugreifen.
Mein Spamassasin schreibt die Spam-Infos auch in die Header.

So wie ich es verstanden habe, muß ich jetzt eine .procmailrc oder maildroprc anlegen.
Und jetzt die Frage: was benutzt Postfix überhaupt.
Procmail? maildrop ? Wie finde ich das raus.

In meiner main.cf steht

mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION"

In den Logs finde ich dazu keine Antort, ob das auch wirklich der Fall ist. Es sei denn, ich schaue an der falschen Stelle.

Wenn ich jetzt nun mit eurer Hilfe rausfinde, was mein Postfix denn nun benutzt, wo muß ich die .****rc nun anlegen ?

Danke schon mal im Voraus!

Badboy2000
22.10.06, 16:44
Sieht für mich so aus als wenn dein Postfix die Mails an procmail weiterreicht. Dann kannst du entweder eine globale .procmailrc in /etc anlegen oder eine userspezifische im Homeverzeichnis des Users.
Ein paar Beispiele für den Inhalt einer .procmailrc findest du hier : http://linuxwiki.de/procmail/Beispiele