PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IP Zuweisung Statisch / DHCP



TommyLee
21.10.06, 23:30
Guten Morgen zusammen!

Kennt jemand den Zyxel VSG-1000?

http://www.zyxel.at/product/model.php?indexcate=1058234557&indexFlagvalue=1082944528

Dieser hat eine sogenannte "Plug-n-play Konnektivität" Mit diesem Gateway ist es möglich, ohne die vorhandene IP konfiguration zu ändern (egal ob ststisch oder dhcp) eine verbindung zum netzwerk aufzubauen.

Ist das mit linux auch möglich? Wenn ja wie? :confused:

Brauche diese funktion für meinen hotspot server, dass jeder gast unabhängig von seinen IP einstellungen ins netz kommt.

Danke für eure hilfe!

tschloss
22.10.06, 09:19
Meinst Du, ob man diese Funktion des Gateways mit einem Linux Server nachbilden kann oder ob auch Linux Clients an den Zyxel connecten können?

Jedenfalls klingt die Beschreibung etwas obskur:

Plug-n-play Konnektivität
Das VSG-1000 ist ein Zugriffsserver. Neue Netzwerkbenutzer werden erkannt und die verschiedenen vorkonfigurierten IP-Einstellungen auf deren Computer übertragen. Durch die Übertragung von Einstellungen wie DHCP, DNS und Proxy, können Teilnehmer nach Zuweisung einer statischen oder privaten IP-Adresse auf das Internet zugreifen, ohne ihre Einstellungen zu ändern. Das VSG-1000 bietet auch eine SMTP-Serverumleitung, wodurch Anwender anstatt über den vordefinierten Server E-Mails über einen lokalen SMTP-Server versenden können.

Bisher dachte ich immer, DHCP ist DAS Mittel, um Einstellungen an den Client zu übertragen. Zyxel sagt jetzt "DHCP wird übertragen"??
Es würde mich auch interessieren, was da tatsächlich abläuft. Erst wenn man das verstanden hat, könnte man mal darüber diskutieren, ob man den Server- oder Client-Part auch unter Linux bekommt.
Was mir noch zu dem Thema einfiele wäre "zeroconf" auf dem Client, ein clientseitiger Versuch, irgendwie Connect zu dem Netzwerk zu bekommen.

Weiss jmd., was Zyxel da tatsächlich tut und wie gut das ist?

Greetz
Thomas

bla!zilla
22.10.06, 10:51
Pack doch einfach mal den Packetshniffer aus.

TommyLee
22.10.06, 23:54
Pack doch einfach mal den Packetshniffer aus.

leider habe ich keinen VSG-1000 zuhause und zum testen fast 1000 Euronen auszugeben ist mir etwas zu teuer, darum wäre eine linux lösung der ideale mittelweg

greets
Tommy