PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KMail Anhänge können nicht geöffnet werden



Jan88
21.10.06, 19:26
Hallo,

ich benutzte SuSe 10.0 und KDE 3.4
Wenn ich mit Kontact (KMail) Emails versende, und Dateien anhäng, können die Empfänger die Emails nicht öffnen, bzw sehen nur irgendwelche wilden Zeichen.

Ich schätze, es liegt daran wie die Anhänge kodiert wurden.
Ich kann zwischen folgenden Kodierungen auswählen:
Keine(7-Bit-Text)
Keine(8-Bit-Text)
quoted-printable
Base64

Welche muss ich wählen, damit der Empfänger (meistens Windows und/oder Web.de) die Anhänge öffnen und sehen kann?

kreol
21.10.06, 19:50
Tritt das Problem bei allen Dateien oder nur teilweise auf?

Hier kodiert KMail (SuSE 10.0, KMail 1.8.2 unter KDE 3.4.2) mit Base 64 und in 99% aller Fälle ohne Probleme.

Hie und da, ein System habe ich noch nicht erkannt, wird der Dateiname geändert und damit fällt die ".foo" Kennung für Windows weg. Wenn die Empfänger die Datei umbenennen und die Kennung je nach Typ (.doc, .xls etc.) ergänzen ist die Datei lesbar. Das Problem tritt hier nur bei Office Dateien auf.


Kreol

Jan88
21.10.06, 22:14
Ich habe an meine Freunde eine Email weitergeleitet, sie wurde base64 verschlüsselt, konnte aber von meinem Freunden, bei www.web.de nicht angezeigt werden.

Bei Bilddateien trat das selöbe Problem auf.

kreol
21.10.06, 23:03
Präzisiere bitte "konnte nicht angezeigt werden". Fehlermeldung bzw. Ergebnis?


Kreol

P.S.
Hast Du das Problem generell bei EMails, also auch dem plain-text oder nur bei angehängten Dateien? Ich dachte bislang, das Problem betrifft nur attachements...

Jan88
21.10.06, 23:08
Okay, bei persönlichen Test, konnten nur mit base64 kodierte Dateien richtig angezeigt werden. Irgendwie muss es da nen Sonderfall gegeben haben.
Kann es sein das hotmail da rumzickt? Das kann ich leider mit meinem Linux grad nicht testen, das seid MSN Live des nur noch mit den IE geht, oder wenn man Glück hat auch mit dem Firefox, aber auch nur unter Windows.

Hat also jemand Erfahrung das base64 bei www.hotmail.de nicht richtig geht?